> Campingplatz Hirtenteich

Auf der rauen Alb

02.02.2018
Text: Andreas Güldenfuß | Bild: Stadt Aalen, Volker Bitzer, Andreas Güldenfuß, Archiv

Im höchstgelegenen Ort der Schwäbischen Ostalb, in Essingen-Lauterburg, liegt der Campingplatz Hirtenteich. Trotz häufig rauem Wetter auf der Schwäbischen Alb, bietet der Platz zahlreiche Ausflugmöglichkeiten oder einfach nur Erholung.

Als Naherholungsgebiet für gestresste Städter oder Zwischenstopp für gehetzte Holländer auf dem Weg in den Süden: Der Campingplatz Hirtenteich im Essinger Ortsteil Lauterburg hat viele Funktionen. Einmal im Jahr ist er sogar Fahrerlager für den kompletten Mountain-Bike-Rennzirkus beim Bike the Rock, dem Cross Country Lauf der internationalen Mountainbike-Bundesliga. Die restlichen 51 Wochen bietet der überschaubare fünf Hektar große Platz Erholung pur auf der Hochebene der Ostalb.

Knapp 20 Jahre liefen Camping und Landwirtschaft auf dem Campingplatz der Familie Meier parallel. Doch alle paar Jahre verschwand ein Stück Nutzfläche zugunsten weiterer Stellplätze. Im Jahr 2000 wurde das Hauptgebäude mit Rezeption, einem kleinen Lädchen und Sanitäranlagen errichtet. Der Platz hat inzwischen 170 Dauerstellplätze, 60 Touristenplätze und eine große Zeltwiese mit genügend Platz für Gruppen, Treffen oder Veranstaltungen.

Bildergalerie

Die neueste Errungenschaft für die Saison 2018 sind drei gemütliche Schlaffässer. Wer ansonsten ohne Übernachtungsplatz anreist, kann auch einen von zwei Wohnwagen mieten oder im isolierten Mietzelt übernachten. Nicht einmal kochen muss man selbst. Direkt am Campingplatz ist das Wirtshaus Pfaffensturz, welches seine Gäste mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnt.

Dass Lauterburg bereits Gebirge ist – oder als solches bezeichnet wird – ist hauptsächlich den holländischen Gästen zu verdanken. Das erste Hindernis für die Flachländler sind die zwölf Prozent Steigung bei der Anfahrt aus dem Remstal kommend – beim zweiten Besuch fahren sie meist eine Ausfahrt später von der Autobahn A7. Der nächste Schock ist dann der unversperrte Blick auf den rund 40 Meter hohen Rosenstein-Ostfels, einem kleinen Teil des unmittelbar in der Nähe des Campingplatzes gelegenen Kletterparadieses. Klettern, Mountainbiken, Wandern, Höhlen erforschen oder einfach nur relaxen in der Sauna – die Schwäbische Alb bietet Campern viele Möglichkeiten, ihre freie Zeit zu verbringen.

Info: Campingplatz Hirtenteich, Hasenweide 2, 73457 Essingen-Lauterburg. Tel.: 07365-296, E-Mail: info@campingplatz-hirtenteich.de.

Redaktion
Andreas Güldenfuß
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
05/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image