> Fiskars

Ausgebuddelt

31.07.2019
Text: Camping, Cars & Caravans | Bild: Fiskars

Ein wichtiger Helfer in der Not - der Klappspaten von Fiskars. Das beweist er im Praxistest im schlammigen Flussbett.

Männer neigen mitunter zur Selbstüberschätzung. So endete eine Flusswanderung in Rumänien für Redakteur Kaufmann und Sohn im klebrig-schlammigen Sand. Festgefahren. Immerhin siegte die Vernunft – und bevor wildes Freistrampeln die Fuhre noch tiefer in den Morast wühlte, kam der Klappspaten von Fiskars zum Einsatz. Mit ihm kratzte Kaufmann Junior hinter allen Rädern den Schlamm zur Seite, um dort aus Steinen eine Ausfahrrampe zu „mauern“. Mit 90 Grad abgewinkeltem Blatt ging diese Arbeit besonders komfortabel, wenn auch schweißtreibend von der Hand. Der breite, robuste Aluminiumgriff liegt super in der Hand, das Blatt aus Borstahl steckt ordentlich was weg. Schraubverschluss und Scharnier stets mit Wasser säubern und mit Teflonspray gängig halten. Der Fiskars Klappspaten wiegt 1.106 Gramm und ist ausgeklappt 59 Zentimeter lang. Preis: 64 Euro.

Infobox

Fazit

Handlich, robust, leicht: Der Fiskars ist ein solider Begleiter. Winziges Packmaß, solide Nylontasche.

5 von 5 Sterne

AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image