Autos 2017-08-01T14:56:35+00:00
  • Nissan Qashqai 2018

    Nissan Qashqai 2018 Der überarbeite Nissan Qashqai rollt jetzt zu Preisen ab 20.490 Euro zu den Händlern. Vier Motorisierungen und fünf Ausstattungslinien, darunter das neue Topmodell Tekna+, stehen für die Kunden zur Wahl. Die Motorleistung reicht von 110 bis 163 PS. Die Anhängelasten liegen zwischen 1.400 und 1.800 Kilos, je nach Motorisierung, Getriebe und Antriebsversion. [...]

  • Skoda Karoq 2018

    Skoda Karoq 2018 Der Skoda Karoq ist die kleine Version vom Kodiak. Die Kunden können zwischen vier Motoren wählen. Die beiden Benziner und zwei Diesel decken eine Leistungsspanne von 115 bis 150 PS ab. Je nach Motorisierung können auch ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb bestellt werden. Die Basisversion Active ab 21.000 Euro wird erst 2018 kommen. Bislang ist [...]

  • Volvo XC60 2018

    Zwei Benzin- und zwei Dieselvarianten wird es vom neuen Volvo XC60 geben.

Premieren

Nissan Qashqai 2018

28, August, 2017|Kommentare deaktiviert für Nissan Qashqai 2018

Nissan Qashqai 2018 Der überarbeite Nissan Qashqai rollt jetzt zu Preisen ab 20.490 Euro zu den Händlern. Vier Motorisierungen [...]

Skoda Karoq 2018

24, August, 2017|Kommentare deaktiviert für Skoda Karoq 2018

Skoda Karoq 2018 Der Skoda Karoq ist die kleine Version vom Kodiak. Die Kunden können zwischen vier Motoren [...]

Volvo XC60 2018

20, August, 2017|Kommentare deaktiviert für Volvo XC60 2018

Zwei Benzin- und zwei Dieselvarianten wird es vom neuen Volvo XC60 geben.

  • VW Arteon 2018

Volkswagen Arteon 2018

16, August, 2017|Kommentare deaktiviert für Volkswagen Arteon 2018

VW Arteon 2018 Der VW Arteon füllt die Lücke, die Passat CC und Phaeton hinterlassen haben. Mit 4,77 [...]

  • Subaru Levorg
  • Subaru Levorg 2018
  • Subaru Levorg 2018

Subaru Levorg im Test

14, August, 2017|Kommentare deaktiviert für Subaru Levorg im Test

Wenn Feinstaub und Fahrverbote den dieselnden Zugfahrzeugen den Garaus machen – es geht auch anders. Im Fahrbericht: der Subaru Levorg.

Hyundai Kona 2018

12, August, 2017|Kommentare deaktiviert für Hyundai Kona 2018

Der 4,17 Meter kurze Hyundai Kona tritt ab Herbst 2017 gegen Modelle wie Peugeot 2008 oder Renault Captur an.

Fotostrecken

Land Rover Discovery Sport TD4 HSE

13, Juni, 2016|0 Comments

Der Land Rover Discovery Sport zeigt sich als ein leistungsfähiger und durchdachter SUV – und das zu einem attraktiven Preis.

Subaru Outback

13, November, 2015|0 Comments

Viel Fahrkomfort, Platz und eine gute Anhängelast zeichnen den Subaru Outback 2.0 D Sport aus.

VW Touareg

21, September, 2015|0 Comments

So sieht der stärkste von VW aus. Hier die Bilder zum Fahrbericht.

Jeep Cherokee Trailhawk V6 3.2 mit Volker Lapp Expeditions-Trailer

8, September, 2015|1 Comment

Der V6-Benziner Jeep Cherokee Trailhawk V6 3.2 war mit einem Volker Lapp Expeditions-Trailer in den Alpen unterwegs. Ergebnis: spektakuläre Aufnahmen.

VW T6 Multivan

17, August, 2015|0 Comments

Der neue VW T6 Multivan mit einem Airstream-Caravan am Haken – ein eindrucksvolles Duo.

Jeep Grand Cherokee

9, August, 2015|0 Comments

Die Redaktion hat einen Ami als Gespannfahrzeug getestet. Wie der Jeep Grand Cherokee sich geschlagen hat, sehen Sie hier.

Was macht ein Zugwagen aus?

Der ideale Zugwagen soll viele Anforderungen erfüllen. Zuerst ist ausreichend Anhängelast gefragt und hier gilt durchaus „Viel hilft viel“. Wer etwa einen Wohnwagen mit 1.600 Kilogramm Gesamtmasse entspannt ziehen will, sollte sich nach Autos mit 1,8 bis zwei Tonnen Anhängelast umsehen. Für Freude mit dem Gespann sind Reserven in Sachen Stabilität, Kraft und Leistung gefragt. Kühlsystem und Bremsen sind mit voller Last am Haken natürlich schwer beansprucht, beim Handschalter hat außerdem die Kupplung viel zu leisten. Diese Komponenten müssen entsprechend ausgelegt sein, soll der Wagen lange klaglos Caravans bewegen.

Benziner oder Diesel? War das bisher eher eine Kostenfrage, bekommt diese Frage in Zeiten drohender Fahrverbote zur Luftreinhaltung und sich ausweitender Abgasskandale eine gewisse Brisanz. Nicht umsonst sind Diesel beliebt, wo es mehr um Kraftentfaltung bei moderatem Verbrauch als um die Leistung geht. Im Gespann ist eher Drehmoment bei niedriger Drehzahl gefragt als Hochleistung bei über 4.000 Touren und da ist der Diesel im Vorteil.

Noch weitere Kennzahlen bestimmen die Eignung eines Autos als Zugwagen. Für die Fahrstabilität im Gespann ist zum Beispiel ein möglichst geringer Hecküberhang entscheidend. Wenig Abstand zwischen Kupplungskugel und Aufstandsfläche der Hinterräder schafft hier einen kurzen Hebel, so wirken sich Bewegungen des Anhängers weniger auf den Zugwagen aus. Ein möglichst langer Radstand wiederum macht das Auto spurstabiler.

Ob es eine abnehm- oder schwenkbare Kupplung sein soll oder ob eine deutlich günstigere starre Version reicht, ist dann tatsächlich eher Geschmacksache.