Autos 2018-06-28T12:34:14+00:00

Premieren

  • BMW GT 6

BMW 6er Gran Turismo mit Vierzylinder-Diesel

1, August, 2018|Kommentare deaktiviert für BMW 6er Gran Turismo mit Vierzylinder-Diesel

Der neue BMW 6er Gran Turismo ist mit einem Vierzylinder-Diesel ausgestattet und darf bis zu 2.100 Kilogramm am Haken ziehen.

  • X-Perience Geländekombi von Seat

Seat Leon ST X-Perience im Test

13, Juli, 2018|Kommentare deaktiviert für Seat Leon ST X-Perience im Test

Ein sportlicher Kombi als Zugfahrzeug – und auch noch als Benziner? Meist mit Vorsicht zu genießen. Das ist hier aber anders.

  • Toyota Hilux 2018

Toyota Hilux 2,4 l Double-Cab im Test

20, Juni, 2018|Kommentare deaktiviert für Toyota Hilux 2,4 l Double-Cab im Test

Seit 1968 ist der Toyota Hilux am Markt. CCC hat sich die achte Generation angeschaut.

  • Zugafhrzeug Honda CR-V

Honda CR-V 2018

26, Mai, 2018|Kommentare deaktiviert für Honda CR-V 2018

Den Honda CR-V gibt es schon in mehreren Modell-Generationen, trotzdem sieht man ihn nicht oft in Deutschland. Die Dieselversion wird man bald gar nicht mehr sehen: Ab Herbst 2018 ist der Diesel-CR-V Geschichte – dabei hat er uns doch ganz gut gefallen.

  • BMW X5 mit Caravan

BMW X5 2018

23, Mai, 2018|Kommentare deaktiviert für BMW X5 2018

Der sportlichste Zugwagen, den man sich vorstellen kann. Mehr kann man eigentlich kaum erwarten: Größe, Komfort und Fahrleistung perfekt.

  • Wohnwagen an rotem Kia Sportage

Kia Sportage 2.0 CRDi AWD 2018

7, Mai, 2018|Kommentare deaktiviert für Kia Sportage 2.0 CRDi AWD 2018

Die vierte Generation des Kia Sportage setzt sich mit einem etwas ungewöhnlichen Design von den anderen SUVs der Kompaktklasse ab. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten – aber Qualität setzt sich durch.

ZUR RUBRIK >>

Fahrberichte

  • X-Perience Geländekombi von Seat

Seat Leon ST X-Perience im Test

13, Juli, 2018|Kommentare deaktiviert für Seat Leon ST X-Perience im Test

Ein sportlicher Kombi als Zugfahrzeug – und auch noch als Benziner? Meist mit Vorsicht zu genießen. Das ist hier aber anders.

  • Toyota Hilux 2018

Toyota Hilux 2,4 l Double-Cab im Test

20, Juni, 2018|Kommentare deaktiviert für Toyota Hilux 2,4 l Double-Cab im Test

Seit 1968 ist der Toyota Hilux am Markt. CCC hat sich die achte Generation angeschaut.

  • Zugafhrzeug Honda CR-V

Honda CR-V 2018

26, Mai, 2018|Kommentare deaktiviert für Honda CR-V 2018

Den Honda CR-V gibt es schon in mehreren Modell-Generationen, trotzdem sieht man ihn nicht oft in Deutschland. Die Dieselversion wird man bald gar nicht mehr sehen: Ab Herbst 2018 ist der Diesel-CR-V Geschichte – dabei hat er uns doch ganz gut gefallen.

  • BMW X5 mit Caravan

BMW X5 2018

23, Mai, 2018|Kommentare deaktiviert für BMW X5 2018

Der sportlichste Zugwagen, den man sich vorstellen kann. Mehr kann man eigentlich kaum erwarten: Größe, Komfort und Fahrleistung perfekt.

  • Fahrbericht Nissan X-Trail 2.0 DCI
  • Nissan-X-Trail 2.0 DCI - Gespanntest
  • Nissan X-Trail 2.0 DCI

Ist der Nissan X-Trail 2.0 DCI ein geeignetes Zugfahrzeug?

6, April, 2018|Kommentare deaktiviert für Ist der Nissan X-Trail 2.0 DCI ein geeignetes Zugfahrzeug?

Nissan X-Trail 2.0 DCI 2018 – Der Japaner gehört zu den absoluten SUV-Bestsellern – überzeugt er auch als Zugfahrzeug?

  • Zugfahrzeug Subaru Outback mit Wohnwagen

Subaru Outback 2.5i Sport CVT im Test

13, März, 2018|Kommentare deaktiviert für Subaru Outback 2.5i Sport CVT im Test

Das Dieselfahrverbot schränkt den Kauf von Zugfahrzeugen stark ein. Aber passt Benziner und Zugwagen überhaupt zusammen? Anhand des Subaru Outback lässt sich das überprüfen.

ZUR RUBRIK >>

Was macht ein Zugwagen aus?

Der ideale Zugwagen soll viele Anforderungen erfüllen. Zuerst ist ausreichend Anhängelast gefragt und hier gilt durchaus „Viel hilft viel“. Wer etwa einen Wohnwagen mit 1.600 Kilogramm Gesamtmasse entspannt ziehen will, sollte sich nach Autos mit 1,8 bis zwei Tonnen Anhängelast umsehen. Für Freude mit dem Gespann sind Reserven in Sachen Stabilität, Kraft und Leistung gefragt. Kühlsystem und Bremsen sind mit voller Last am Haken natürlich schwer beansprucht, beim Handschalter hat außerdem die Kupplung viel zu leisten. Diese Komponenten müssen entsprechend ausgelegt sein, soll der Wagen lange klaglos Caravans bewegen.

Benziner oder Diesel? War das bisher eher eine Kostenfrage, bekommt diese Frage in Zeiten drohender Fahrverbote zur Luftreinhaltung und sich ausweitender Abgasskandale eine gewisse Brisanz. Nicht umsonst sind Diesel beliebt, wo es mehr um Kraftentfaltung bei moderatem Verbrauch als um die Leistung geht. Im Gespann ist eher Drehmoment bei niedriger Drehzahl gefragt als Hochleistung bei über 4.000 Touren und da ist der Diesel im Vorteil.

Noch weitere Kennzahlen bestimmen die Eignung eines Autos als Zugwagen. Für die Fahrstabilität im Gespann ist zum Beispiel ein möglichst geringer Hecküberhang entscheidend. Wenig Abstand zwischen Kupplungskugel und Aufstandsfläche der Hinterräder schafft hier einen kurzen Hebel, so wirken sich Bewegungen des Anhängers weniger auf den Zugwagen aus. Ein möglichst langer Radstand wiederum macht das Auto spurstabiler.

Ob es eine abnehm- oder schwenkbare Kupplung sein soll oder ob eine deutlich günstigere starre Version reicht, ist dann tatsächlich eher Geschmacksache.