Autos2018-06-28T12:34:14+00:00
  • Nissan X-Trail (2019)

    Nissan X-Trail (2019)

    Der Nissan X-Trail mit 1,7-Liter-Diesel und Allradantrieb darf bis zu 2.000 Kilogramm ziehen.

  • Baumot: Allgemeine Betriebserlaubnis für BNOx-System für diverse Fahrzeuge des VW-Konzerns erteilt

    Baumot: Allgemeine Betriebserlaubnis für BNOx-System für diverse Fahrzeuge des VW-Konzerns erteilt Königswinter, 15. August 2019 - Die Baumot Group AG (WKN A2G8Y8), Anbieter im Bereich der Abgasnachbehandlung, informiert, dass das Kraftfahrtbundesamt (KBA) heute die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für die BNOx-Systeme der Baumot Group erteilt hat. Die ABE umfasst Nachrüstsysteme für über 60 Fahrzeugmodelle des VW-Konzerns. Hierzu gehören unter [...]

  • Subaru Levorg (2019)

    Subaru Levorg (2019)

    Der neue Subaru Levorg hat einen schwächeren Motor als bisher, wird dafür aber günstiger.

Premieren

  • Nissan X-Trail (2019)
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Nissan X-Trail (2019)

19, August, 2019|Kommentare deaktiviert für Nissan X-Trail (2019)

Der Nissan X-Trail mit 1,7-Liter-Diesel und Allradantrieb darf bis zu 2.000 Kilogramm ziehen.

  • Subaru Levorg (2019)

Subaru Levorg (2019)

15, August, 2019|Kommentare deaktiviert für Subaru Levorg (2019)

Der neue Subaru Levorg hat einen schwächeren Motor als bisher, wird dafür aber günstiger.

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Fahrberichte

  • Alfa Romeo Stelvio Q4

Alfa Romeo Stelvio Q4

19, Oktober, 2018|Kommentare deaktiviert für Alfa Romeo Stelvio Q4

Der Stelvio ist das erste SUV von Alfa Romeo und drängt gleich in die umkämpfte Mittelklasse.

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Was macht ein Zugwagen aus?

Der ideale Zugwagen soll viele Anforderungen erfüllen. Zuerst ist ausreichend Anhängelast gefragt und hier gilt durchaus „Viel hilft viel“. Wer etwa einen Wohnwagen mit 1.600 Kilogramm Gesamtmasse entspannt ziehen will, sollte sich nach Autos mit 1,8 bis zwei Tonnen Anhängelast umsehen. Für Freude mit dem Gespann sind Reserven in Sachen Stabilität, Kraft und Leistung gefragt. Kühlsystem und Bremsen sind mit voller Last am Haken natürlich schwer beansprucht, beim Handschalter hat außerdem die Kupplung viel zu leisten. Diese Komponenten müssen entsprechend ausgelegt sein, soll der Wagen lange klaglos Caravans bewegen.

Benziner oder Diesel? War das bisher eher eine Kostenfrage, bekommt diese Frage in Zeiten drohender Fahrverbote zur Luftreinhaltung und sich ausweitender Abgasskandale eine gewisse Brisanz. Nicht umsonst sind Diesel beliebt, wo es mehr um Kraftentfaltung bei moderatem Verbrauch als um die Leistung geht. Im Gespann ist eher Drehmoment bei niedriger Drehzahl gefragt als Hochleistung bei über 4.000 Touren und da ist der Diesel im Vorteil.

Noch weitere Kennzahlen bestimmen die Eignung eines Autos als Zugwagen. Für die Fahrstabilität im Gespann ist zum Beispiel ein möglichst geringer Hecküberhang entscheidend. Wenig Abstand zwischen Kupplungskugel und Aufstandsfläche der Hinterräder schafft hier einen kurzen Hebel, so wirken sich Bewegungen des Anhängers weniger auf den Zugwagen aus. Ein möglichst langer Radstand wiederum macht das Auto spurstabiler.

Ob es eine abnehm- oder schwenkbare Kupplung sein soll oder ob eine deutlich günstigere starre Version reicht, ist dann tatsächlich eher Geschmacksache.