Autos 2017-08-01T14:56:35+00:00
  • Zugafhrzeug Honda CR-V

    Honda CR-V 2018

    Den Honda CR-V gibt es schon in mehreren Modell-Generationen, trotzdem sieht man ihn nicht oft in Deutschland. Die Dieselversion wird man bald gar nicht mehr sehen: Ab Herbst 2018 ist der Diesel-CR-V Geschichte – dabei hat er uns doch ganz gut gefallen.

  • BMW X5 mit Caravan

    BMW X5 2018

    Der sportlichste Zugwagen, den man sich vorstellen kann. Mehr kann man eigentlich kaum erwarten: Größe, Komfort und Fahrleistung perfekt.

  • Wohnwagen an rotem Kia Sportage

    Kia Sportage 2.0 CRDi AWD 2018

    Die vierte Generation des Kia Sportage setzt sich mit einem etwas ungewöhnlichen Design von den anderen SUVs der Kompaktklasse ab. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten – aber Qualität setzt sich durch.

Premieren

  • Zugafhrzeug Honda CR-V

Honda CR-V 2018

26, Mai, 2018|Kommentare deaktiviert für Honda CR-V 2018

Den Honda CR-V gibt es schon in mehreren Modell-Generationen, trotzdem sieht man ihn nicht oft in Deutschland. Die Dieselversion wird man bald gar nicht mehr sehen: Ab Herbst 2018 ist der Diesel-CR-V Geschichte – dabei hat er uns doch ganz gut gefallen.

  • BMW X5 mit Caravan

BMW X5 2018

23, Mai, 2018|Kommentare deaktiviert für BMW X5 2018

Der sportlichste Zugwagen, den man sich vorstellen kann. Mehr kann man eigentlich kaum erwarten: Größe, Komfort und Fahrleistung perfekt.

  • Wohnwagen an rotem Kia Sportage

Kia Sportage 2.0 CRDi AWD 2018

7, Mai, 2018|Kommentare deaktiviert für Kia Sportage 2.0 CRDi AWD 2018

Die vierte Generation des Kia Sportage setzt sich mit einem etwas ungewöhnlichen Design von den anderen SUVs der Kompaktklasse ab. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten – aber Qualität setzt sich durch.

  • Gesamtansicht Ford Edge Titanum als Zugfahrzeug

Ford Edge Titanum 2018

23, April, 2018|Kommentare deaktiviert für Ford Edge Titanum 2018

Der Ford Edge Titanium ist ein dickes Ding – groß und schwer. Beste Voraussetzungen als Zugfahrzeug, oder?

  • Fahrbericht Nissan X-Trail 2.0 DCI
  • Nissan-X-Trail 2.0 DCI - Gespanntest
  • Nissan X-Trail 2.0 DCI

Ist der Nissan X-Trail 2.0 DCI ein geeignetes Zugfahrzeug?

6, April, 2018|Kommentare deaktiviert für Ist der Nissan X-Trail 2.0 DCI ein geeignetes Zugfahrzeug?

Nissan X-Trail 2.0 DCI 2018 – Der Japaner gehört zu den absoluten SUV-Bestsellern – überzeugt er auch als Zugfahrzeug?

  • Opel Combo Life 2018

Opel Combo Life 2018

23, März, 2018|Kommentare deaktiviert für Opel Combo Life 2018

Bis spätestens Mitte des Jahres soll der neue Opel Combo Life am Markt erhältlich sein.

Fotostrecken

Land Rover Discovery Sport TD4 HSE

13, Juni, 2016|0 Comments

Der Land Rover Discovery Sport zeigt sich als ein leistungsfähiger und durchdachter SUV – und das zu einem attraktiven Preis.

Subaru Outback

13, November, 2015|0 Comments

Viel Fahrkomfort, Platz und eine gute Anhängelast zeichnen den Subaru Outback 2.0 D Sport aus.

VW Touareg

21, September, 2015|0 Comments

So sieht der stärkste von VW aus. Hier die Bilder zum Fahrbericht.

Jeep Cherokee Trailhawk V6 3.2 mit Volker Lapp Expeditions-Trailer

8, September, 2015|1 Comment

Der V6-Benziner Jeep Cherokee Trailhawk V6 3.2 war mit einem Volker Lapp Expeditions-Trailer in den Alpen unterwegs. Ergebnis: spektakuläre Aufnahmen.

VW T6 Multivan

17, August, 2015|0 Comments

Der neue VW T6 Multivan mit einem Airstream-Caravan am Haken – ein eindrucksvolles Duo.

Jeep Grand Cherokee

9, August, 2015|0 Comments

Die Redaktion hat einen Ami als Gespannfahrzeug getestet. Wie der Jeep Grand Cherokee sich geschlagen hat, sehen Sie hier.

Was macht ein Zugwagen aus?

Der ideale Zugwagen soll viele Anforderungen erfüllen. Zuerst ist ausreichend Anhängelast gefragt und hier gilt durchaus „Viel hilft viel“. Wer etwa einen Wohnwagen mit 1.600 Kilogramm Gesamtmasse entspannt ziehen will, sollte sich nach Autos mit 1,8 bis zwei Tonnen Anhängelast umsehen. Für Freude mit dem Gespann sind Reserven in Sachen Stabilität, Kraft und Leistung gefragt. Kühlsystem und Bremsen sind mit voller Last am Haken natürlich schwer beansprucht, beim Handschalter hat außerdem die Kupplung viel zu leisten. Diese Komponenten müssen entsprechend ausgelegt sein, soll der Wagen lange klaglos Caravans bewegen.

Benziner oder Diesel? War das bisher eher eine Kostenfrage, bekommt diese Frage in Zeiten drohender Fahrverbote zur Luftreinhaltung und sich ausweitender Abgasskandale eine gewisse Brisanz. Nicht umsonst sind Diesel beliebt, wo es mehr um Kraftentfaltung bei moderatem Verbrauch als um die Leistung geht. Im Gespann ist eher Drehmoment bei niedriger Drehzahl gefragt als Hochleistung bei über 4.000 Touren und da ist der Diesel im Vorteil.

Noch weitere Kennzahlen bestimmen die Eignung eines Autos als Zugwagen. Für die Fahrstabilität im Gespann ist zum Beispiel ein möglichst geringer Hecküberhang entscheidend. Wenig Abstand zwischen Kupplungskugel und Aufstandsfläche der Hinterräder schafft hier einen kurzen Hebel, so wirken sich Bewegungen des Anhängers weniger auf den Zugwagen aus. Ein möglichst langer Radstand wiederum macht das Auto spurstabiler.

Ob es eine abnehm- oder schwenkbare Kupplung sein soll oder ob eine deutlich günstigere starre Version reicht, ist dann tatsächlich eher Geschmacksache.