Terrassendielen

Einfach und schnell verlegen

Hochwertige Materialien, ein individuelles Design, dazu Langlebigkeit und Witterungsbeständigkeit: Die Anforderungen an das Freiluftzimmer und seine Ausstattung sind gerade in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Dielen aus massivem Holz etwa verleihen jeder Terrasse ein wohnliches Ambiente. Zu ärgerlich ist es allerdings, wenn sichtbare Verschraubungen das Gesamtbild beeinträchtigen. Doch es gibt Alternativen: Nicht sichtbare Befestigungssysteme sorgen für eine nahtlose Oberfläche und ermöglichen zudem eine einfache und schnelle Selbstmontage.

Viele Heimwerker greifen klassisch weiterhin zu Schrauben, wenn Terrassendielen zu befestigen sind. Optisch ansprechender sind allerdings Lösungen wie etwa das Teni-Befestigungssystem, bei dem sich alle Elemente unsichtbar auf der Unterseite verbergen. Die spezielle Cliptechnik macht eine zeitsparende Montage möglich, mehr als einen Bohrer samt Maschine braucht es dafür nicht. Für eine Unterlüftung der Holzdielen ist im selben Zuge mit der Unterkonstruktion gesorgt. Zusätzlich ein praktischer Vorteil: Nicht nur die Erstmontage geht mit den Clips schnell vonstatten, später ist es auch jederzeit möglich, einzelne Dielen auszutauschen – wesentlich schneller als bei konventionellen, verschraubten Befestigungen.

Damit die neue Holzdiele lange Freude bereitet, kommt es natürlich auf die Wahl der geeigneten Materialien an. Natürliches Holz ist zwar chic, aber auch witterungsempfindlich. Mit einer speziellen Thermobehandlung, die ursprünglich aus Skandinavien stammt, lässt sich Holz jedoch deutlich besser konservieren. Das Naturmaterial wird dazu über mehrere Stunden kontrolliert hohen Temperaturen ausgesetzt. In drei Stufen wird die Wasseraufnahmefähigkeit reduziert, das Holz wird wesentlich witterungsbeständiger. Chemische Zusätze kommen dabei nicht zum Einsatz. Mit der Behandlung werden die Dielen auch barfußfreundlich, denn Splitter werden weitestgehend ausgeschlossen. Zusätzlich heizen sich die Dielen im Sommer nicht so stark auf.

  • Info: HolzRenz

  • Text: Redaktion

  • Bild: djd

2018-05-07T10:02:38+00:00 CampingImpulse|Kommentare deaktiviert für Terrassendielen: Einfach und schnell verlegen