|

Dethleffs Aero (2021)

Ein Aero zum 90sten

Design-betont und mit extra viel Ausstattung macht Dethleffs eine neue Baureihe gleich zum Jubiläums-Präsent in 2021.

Ein alter Bekannter kommt im neuen Gewand daher. Bereits Anfang der 1980er-Jahre gab es den Aero, später hieß er Aerotourist und dann Aero Style. Nun erscheint er mit frischem, modernen Design und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis als Jubiläumsmodell. Der Grund – Dethleffs wird nächstes Jahr 90 Jahre alt. Die Geschichte ist bekannt: 1931 hat Arist Dethleffs aus Liebe zu seiner Frau und weil er seine Familie auf langen Reisen bei sich haben wollte, Deutschlands ersten Wohnwagen erfunden. Diese Geschichte jährt sich 2021 zum 90sten Mal.

Verschiedene Wohnwelten

Der Aero ist im Einsteigersegment angesiedelt. Er will die jüngere, preisbewusste Zielgruppe ansprechen, die nicht auf individuelle Ausstattungsmöglichkeiten verzichten möchte. Und so bietet Dethleffs für das moderne Interieur gleich drei unterschiedliche Wohnwelten an. Kombiniert zudem klare, fließende Linien mit gerundet weichen Elementen und entfaltet so ein luftig-leichtes Raumgefühl. Möbelfronten mit heller Holzoptik und weißen Schranktüren, Möbelklappen und Wand-Dekoelemente sind derzeit der absolute Trend.

Bildergalerie

Dethleffs Aero: fünf Grundrisse

Die fünf Modelle sind allesamt beliebte Grundriss-Klassiker und für reisende Paare oder Familien konzipiert. Teilweise wurden sie leicht modifiziert.

Bei der Auswahl der Grundrisse setzt Dethleffs auf echte Bestseller. Der kleinste ist der Aero 410 QS mit einem Doppelbett quer im Bug, einer Seitensitzgruppe und einem großen Kleiderschrank im Heck. Er startet bei 18.500 Euro. Der Aero 470 FR wartet mit einem Doppelbett und danebenliegendem Bad mit offenem Waschbereich und einer großen Rundsitzgruppe im Heck auf. Für Familien gibt es den Aero 500 QSK. Hier schlafen die Eltern im Doppelbett im Bug und die Kinder in Stockbetten im Heck. Liebhaber von Einzelbetten können zwischen dem Aero 510 ER und dem etwas größeren Aero 520 ER wählen. Alle Aero sind 230 Zentimeter breit und haben eine Gesamtlänge von 634 bis 751 Zentimeter. Die zulässige Gesamtmasse liegt zwischen 1.200 und 1.400 Kilogramm. Je nach Grundriss ist aber eine Auflastung auf 1.500 oder 1.800 Kilogramm möglich.

Infobox

90-Jahre-Jubiläums-Paket

Im Jubiläums-Paket, das es 2021 serienmäßig gibt, sind 17-Zoll-Alufelgen im Dethleffs-Design, weißes Glattblech sowie Design-Aufsatzelemente an Bug und Heck enthalten. Zudem ein Fenster in der extrabreiten Aufbautür, eine Fliegengittertür, ein zusätzliches Midi-Heki und eine Deichselabdeckung. Ersparnis: exakt 3.211 Euro.

Redaktion
Raymond Eckl
Raymond Eckl ist schon seit 1994 bei Camping, Cars & Caravans und wurde bereits ein Jahr später zum Chefredakteur.
zum Profil

Kommentieren

HINWEIS: Um den Artikel zu kommentieren, melden Sie sich einfach mit Ihrem persönlichem Facebook-Account an.

Ähnliche Artikel

Bequem zu Hause lesen:

 

Unser Heft schon bald im Briefkasten oder direkt als ePaper auf das Tablet!

GRATIS-VERSAND

AKTION