|

Dethleffs Generation Scandinavia 595 RK

Winter-Dauertest 2020

Iris Mauderer, Europa- und Weltmeisterin im Schlittenhunderennen, bereitet sich auf die Titelverteidigung vor. Mit von der Partie: ein Dethleffs Generation Scandinavia 595 RK.

Bereits Mitte Dezember 2019 hat Iris Mauderer, amtierende Europa- und Weltmeisterin im Schlittenhunderennen, bei Dethleffs einen Generation Scandinavia 595 RK übernommen. Dieser begleitet sie und ihre 19 Siberian Huskies bei der Verteidigung der beiden Titel. Im Winter-Dauertest soll der Dethleffs Caravan unter teils arktischen Bedingungen sein Können unter Beweis stellen.

Problemlose Fährpassage

Mit Stena Line fand Mauderer für die Fährpassage Kiel-Göteborg einen zuverlässigen Partner, der den Generation Scandinavia sowie den Dog-Truck beförderte. „Zunächst hatte ich Bedenken hinsichtlich der Ein- und Ausfahrt mit meinem 16 Meter langen Gespann. Diese erwiesen sich aber als vollkommen unbegründet, da die Auf- und Zufahrtswege zur Fähre äußerst großzügig dimensioniert sind“, so Mauderer.

Video

Trainingslager in Norwegen

Am nächsten Morgen ging es für das Schlittenhundeteam von Göteborg aus über die schwedisch-norwegische Grenze in Richtung Løten. Dort, auf der Schaffarm Mattisrud, fand das Trainingslager für die Wettkämpfe statt. „Mattisrud ist ein unglaublich romantisches und verträumtes Fleckchen Erde. Strahlend blauer Himmel und verschneite Tannen mit im Sonnenaufgang feuerrot leuchtenden Baumspitzen sind ein einmaliges Motiv. Man wähnt sich in einem Wintertraum“, so Iris Mauderer.

Video

Video

Schneemangel in Deutschland

Zurück in Deutschland, wurden die Qualifikationsläufe im Januar wegen Schneemangel abgesagt. Und auch die Deutsche Meisterschaft im Schlittenhunderennen, die Anfang Februar stattfinden sollte, wurde wegen der fehlenden weißen Pracht auf Mitte Februar 2020 verschoben.

Zwischenfazit

Bislang macht der Dethleffs Generation Scandinavia 595 RK im Winter-Dauertest einen hervorragenden Eindruck. Die Nachlaufeigenschaften sind sehr gut, das Mobiliar ist äußerst stabil und erstklassig verarbeitet. Besondere Erwähnung verdient die gute Kälteisolation, wobei die Alde Warmwasserheizung zum Wohlbefinden einen großen Anteil beiträgt. Sie lässt sich kinderleicht bedienen und programmieren, arbeitet präzise und zuverlässig, fasst Mauderer zusammen.

Infobox

Winter-Dauertest 2020

Mehr Informationen zum Meister Petz Racing Team und zur amtierenden Europa- und Weltmeisterin im Schlittenhunderennen Iris Mauderer gibt es unter www.husky-kennel.de

Kommentieren

HINWEIS: Um den Artikel zu kommentieren, melden Sie sich einfach mit Ihrem persönlichem Facebook-Account an.

Ähnliche Artikel

Bequem zu Hause lesen:

 

Unser Heft schon bald im Briefkasten oder direkt als ePaper auf das Tablet!

GRATIS-VERSAND

AKTION