Knaus Sport 450 FU Silver Selection

Doppelter Gewinn

Im Hause Knaus-Tabbert ist es zur Tradition geworden, Baureihen vor dem Modellwechsel aufzuhübschen und als Preiskracher in den Markt zu bringen. Das sorgt beim Wettbewerb immer für feuchte Hände, da oft Preisvorteile von 5.000 Euro dabei rausspringen können. Die Idee stammt aus der Autoindustrie, die so etwas seit Jahrzehnten zelebriert.

Bei Knaus treibt man es nun auf die Spitze, denn für die Saison 2018/2019 wäre der Sport dran. Also wird alles in die Wege geleitet und eine feine Silver Selection aufgelegt. Das Zubehör kann sich sehen lassen und hat einen Wert von knapp 5.500 Euro. Knaus schlägt dafür aber nur weniger als ein Prozent auf den Grundpreis drauf, was so zu einer Ersparnis von über 4.000 Euro führen kann – je nach Modell.

Exakt 4.185 Euro sind es beim hier gezeigten Sport 450 FU, ein kompaktes Modell für alleinreisende Paare. Aber es kommt noch besser. Denn Knaus stattet keine in die Jahre gekommenen Sport-Modelle so üppig aus, sondern hat auch gleich noch ein neues Mobiliar und eine neue Außenoptik mit draufgesattelt. Außen macht sich dies mit einem neuen Design auf Glattblech und dem neuen Heckleuchtenträger bemerkbar.

Innen gibt es modernes Interieur, dass weiße Klappen mit einem dunklen Korpus paart. Wie beim Sport gewohnt, ist alles gut verarbeitet und für eine Einsteigerbaureihe erstaunt die schon fast üppige Materialwahl. Da laufen die Einzüge leicht, die Türen schließen satt und die Klappen öffnen souverän. Das hat Hand und Fuß. Auch bei den technischen Geräten geizt Knaus in keiner Weise: Alle sind guter Standard, von der Toilette bis zum Kocher. Bei der Sonderausstattung sind ein paar Gimmicks dabei, die den Wagen optisch aufwerten, wie Alufelgen oder Glattblech, aber auch sicherheitsrelevante Themen wie Stützlastanzeige, Rauchmelder oder Insektenschutztür.

Es stellt sich die Frage, wie all das kalkulatorisch möglich ist und die Geschäftsleitung in Form von Gerd Adamietzki gibt auch einen Fehler zu: „Der Sport war als Silver Selection fest eingeplant, muss aber auch die konservative Brücke bilden, wenn der Südwind in die neue Frame-Technologie überführt wird. Das hätte der alte Sport nie bewerkstelligen können.“ So gewinnt der Kunde doppelt: Er bekommt ein preisattraktives Sondermodell und zugleich eine Neuheit.

2018-10-24T14:18:28+00:00Caravan Neuheiten, Teaser Startseite 2|Kommentare deaktiviert für Premiere: Sondermodell Knaus Sport 450 FU Silver Selection