> Eriba Touring Troll 535 im Test

Fit für die Ferne

11.11.2017
Bild & Text: Volker Stallmann

Der Eriba Touring Troll 535 weckt mit viel Technik den Traum von Weite und Freiheit unterwegs – erfüllt er diese Erwartung?

Eriba Touring Troll – das weckt Träume von skandinavischer Weite unter endlosem Himmel. Und für Fans der weiten Trips ist der Eriba Touring gemacht. Er duckt sich quasi hinters Auto und so geht es entspannt auch über die gewundensten Sträßchen zu den Fjorden, wo die Trolle hausen.

Mit dem Troll 535 hat Eriba genau das Gefährt, solche Träume wahr werden zu lassen. Er ist ausgesprochen handlich, hat ein festes Bett, einen schmalen Küchenblock, gegenüber das Bad und eine kleine Dinette im Bug. Der Troll 535 verdankt seine Existenz dem hochgesetzten 90 Liter großen Kompressorkühlschrank, der eigentlich für Kastenwagen konstruiert ist und den Eriba erstmals als komfortable Kühllösung in einem Touring einsetzt. Allerdings musste der Kleiderschrank dafür verkleinert werden. Da es somit keinen Platz für eine Standard-Heizung gibt, kommt die komfortable Combi 4 mit integriertem 10-Liter-Warmwasserboiler zum Einsatz. Und das Autarkpaket mit 95-Ah-Batterie gleich obendrauf, denn beides braucht Strom. So gerüstet startet der Troll 535 preislich bei 22.690 Euro. Der Testwagen hat das GT-Paket mit vielen Extras wie Glattblechwänden, Fliegenschutztür, Mülleimer, Steinschlagblech, oder Alufelgen für 2.095 Euro, die Auflastung für 435 Euro, das Steckdosenpaket, die Stauraumwanne für 245 Euro und ein Ersatzrad für 295 Euro dabei. Macht 26.005 Euro für diesen kleinen Riesen der nordischen Mythologie.

Bildergalerie

Der Eriba Touring hat seine Fans und Freunde. Allein die Blicke vom Straßenrand, wenn man mit dem Troll unterwegs ist, sprechen Bände. Trotzdem muss man wissen, worauf man sich mit dem Klassiker einlässt. Er ist das ideale Basiscamp für aktive Urlaube: Der Troll steht auf dem Campingplatz und tagsüber geht es klettern, biken, offroaden oder was auch immer. Abends warten dann Küche, Bad und Bett. Sicher ein Pluspunkt, der auch Jüngere anspricht. Der Troll 535 ist mit Kompressorkühlschrank und Combi-Heizung samt autarker Stromversorgung üppig ausgestattet. Fehlt zum wild Campen nur noch ein Abwassertank, der aber zu bekommen ist. Insgesamt ist der Troll 535 für zwei ein nicht eben billiger, aber toll konzeptionierter Reisewagen.

  • Kategorie: Kompakte/Einsteiger
  • Gewichtsklasse: ab 1.300 Kilogramm
  • Preis: ab 22.690 Euro
  • Preis Testwagen: 26.005 Euro
Redaktion
Volker Stallmann
Seit September 1998 ist Volker Stallmann Teil der CCC-Redaktion und zuständig für Caravan- und Autotests.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
05/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image