> Knaus Sport Silver Selection

Schick und günstig

07.11.2018
Bild & Text: Volker Stallmann

Sie suchen einen speziell gestalteten und umfangreich ausgestatteten Reisecaravan? Der Sport Silver Selection von Knaus könnte eine gute Wahl sein.

Für diese Saison empfiehlt sich bei Knaus der Sport Silver Selection für preisbewusste Camper. Und dies keineswegs als letzte Auflage einer auslaufenden Baureihe, wie sonst üblich, sondern runderneuert. Mit Cateye-Heckleuchten mit Laufblinker und dynamischer Beklebung auf Glattblech im Zusammenspiel mit dunklen 17-Zoll-Alufelgen legt er einen starken Auftritt hin. Dazu kommt ein Möbeldesign mit dunklem Korpus und weißen Fronten, das in die Mittelklasse passt. So ist dieser Silver Selection der neue Knaus Sport. Die Serienausstattung hat es für einen Einsteiger in sich: Stützrad mit Stützlastanzeige, Ambientebeleuchtung, Küchenrückwandverkleidung im Arbeitsplattendekor, Insektenschutztür, Steckdosen-Paket, Kombi-Außensteckdose, 25-Liter-Abwassertank, TV-Halterung, Alufelgen und einiges mehr gehören dazu. Den Testwagen, ein handlicher 420 QD mit Querbett vorn und Seitendinette im Heck, gibt es ab 17.299 Euro. Ein normaler 420 QD für 15.390 Euro käme mit den entsprechenden Extras einzeln geordert auf 20.419 Euro. Der Grundriss besticht bei vergleichsweise handlichen Abmessungen mit gutem Platzangebot, einer sehr großen Küche und guter Fahrstabilität. Allein die Gewichtsverteilung in diesem Grundriss und der Loadindex der superschicken Niederquerschnittreifen erfordern umsichtiges Beladen.

Knaus bietet seine Silver Selection gewöhnlich als letzte Version einer endenden Baureihe an, die mit viel Ausstattung zu einem guten Preis nochmals Kunden anlocken soll. Davon kann beim Sport 420 QD keine Rede sein. Der Sport Silver Selection 2019 ist nicht nur hervorragend ausgerüstet, er ist mit komplett neuer Optik, und zwar außen wie innen, aufwendiger konstruiert als der normale Sport. Mit einem Preisvorteil von gut 3.000 Euro gegenüber dem Vorgänger wird er so zu einem überaus attraktiven Angebot.

Infobox

Die Testergebnisse im Detail lesen Sie in Camping, Cars & Caravans 12/ 2018.

Redaktion
Volker Stallmann
Seit September 1998 ist Volker Stallmann Teil der CCC-Redaktion und zuständig für Caravan- und Autotests.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image