Knaus Südwind 650 PEB

Küche mit Durchblick

Der Knaus Südwind ist für 2019 innen mit hellem Holz und weißen Klappen gestaltet und es gibt mit den Tandemachsern 650 PXB und PEB zwei Bugküchengrundrisse. Ein großes Oberlicht statt Dachschränken schafft hier Kopffreiheit und lässt viel Licht herein. Der Südwind 650 PEB im Test hat hinter der Küche eine Sitzgruppe mit zwei Sofas, daran schließen sich die Längseinzelbetten an und quer im Heck ist das Bad mit separater Dusche positioniert. Die Technik an Bord kann sich sehen lassen: Stützlastanzeige, breite einteilige Aufbautüre, Rückleuchten mit dynamischen Blinkern, zentrales Modul für Wasser und CEE-Stromanschluss, Kocher mit Elektrozündung und ein 177-Liter- Kühlschrank mit beidseitigem Türanschlag und selbst das Radio sind unter anderem serienmäßig an Bord. Mit 28.690 Euro steht der große Zweipersonenwagen in der Preisliste. Der Testwagen kostet mit etlichen Extras wie Auflastung, Markise, Alurädern, Deichselträger, Teppichboden, umbaubarer Sitzgruppe und Spannbetttüchern 32.834 Euro.

Die große Küche unter dem doppelten Bugfenster beeindruckt und der gesamte Grundriss wirkt mit den zwei Sofas und den Einzelbetten vor dem Heckbad sehr großzügig. Kleine optische Mängel, die beim Vorgänger moniert wurden, sind komplett abgestellt. Genauer besehen und getestet offenbart der 650 PEB denn doch noch konzeptionelle Schwächen, die noch Verbesserungspotenzial lassen. Leer hat der Wagen zu viel Stützlast, das ist mit so viel Stauraum im Bug ungünstig und erfordert Umsicht beim Beladen. In der Küche sind Teile des Stauraums kaum erreichbar. In der Sitzgruppe stellt sich die Frage, wie Drei oder gar Vier vernünftig am Tisch sitzen sollen und den optionalen Umbau zur Liegefläche ist eher eine Notlösung. Insgesamt ist dieser Südwind dennoch ein schöner, großer und für Zwei komfortabler Caravan, der mit der Bugküche und dem Heckbad punktet, dem etwas Feinschliff aber noch gut täte.

Den ausführlichen Profitest zum Knaus Südwind 650 PEB lesen Sie in Camping, Cars & Caravans 3/2019.

  • Text: Volker Stallmann

  • Bild: Volker Stallmann

2019-02-14T12:38:02+00:00Profitest, Teaser Startseite 2|Kommentare deaktiviert für Knaus Südwind 650 PEB im Profitest