VW Tiguan Allspace 4Motion 2,0 TSI

Platz satt

Der VW Tiguan ist bei Campern als Zugfahrzeug äußerst beliebt. Allerdings wird es mit vier Personen und Gepäck schnell eng im normalen, 4,49 Meter langen VW. Die logische Konsequenz war eine Langversion – wie sie schon länger für den chinesischen Markt gebaut wird – auch für Europa anzubieten.

Der Tiguan Allspace ist seit Ende 2017 im Handel und erfreut sich großer Beliebtheit, ist er doch preiswerter als die großen Oberklasse-SUVs. Zudem bietet er so viel Platz, dass er sogar als Siebensitzer erhältlich ist.

Nur ziehen darf der größere, und somit schwerere Allspace weniger: Maximal 2.400 Kilogramm dürfen je nach Motorisierung und Antriebsart an den Haken. Beim frontgetriebenen 1,5-Liter-TSI sind es nur zwei Tonnen, beim 2,0-Liter-TSI immerhin 2,3 Tonnen Anhängelast.

Die Motorisierung mit dem 180 PS starken Zweiliter-Turbo-Benziner mit 320 Nm Drehmoment geht auch mit Wohnwagen. Allerdings braucht der Motor in kniffligen Situationen Drehzahl. Am besten klappt das Gespannfahren demnach im Sportmodus. Der positive Nebeneffekt: Hier passt die Abstimmung des adaptiven Fahrwerks DDC besser zur bis zu 100 Kilogramm zulässigen Stützlast. Denn im Komfortmodus ist nicht nur der Motor etwas schlapp, sondern auch das Fahrwerk so komfortabel, dass der Tiguan trotz längerem Radstand etwas schwammig wirkt.

Das Problem des starken Benziners: 16 Liter Verbrauch sind mit Wohnwagen auf bergigen Straßen schon mal drin. Sonst sind mit Caravan gute 14 Liter im Schnitt aber ein reeller Wert. Solo sieht die Sache schon ein bisschen anders aus. Auch wenn der angegebene kombinierte Normverbrauch von 7,4 Litern nicht ganz erreicht wurde, mit 9,2 Liter liegen wir im Test immerhin unter dem Stadtverbrauch.

Was der VW Tiguan Allspace 4Motion 2,0 TSI, der ab rund 40.000 Euro zu haben ist, sonst noch bietet, lesen Sie in der Mai-Ausgabe von Camping, Cars & Caravans.

  • Info: VW

  • Text: Andreas Güldenfuß

  • Bild: Andreas Güldenfuß

2019-05-07T16:56:31+00:00Fahrberichte, Teaser Startseite 2|Kommentare deaktiviert für VW Tiguan Allspace 4Motion 2,0 TSI