|

Škoda Superb Scout 2.0 TDI 4x4

Langstrecken-Crossover

Der Škoda Superb Scout 2.0 TDI 4x4 vereint alles, wovon Caravaner träumen: Komfort, viel Platz, gute Verarbeitung, cooler Look – und ziehen darf er auch ganz ordentlich.

Alles schreit nach SUVs. Doch beim Thema Platz und Stauraum geht eben doch nichts über den altbewährten Kombi. Der Škoda Superb Scout weiß alle Bedürfnisse zu befriedigen und besonders fahrdynamisch kann der Kombi trotz seiner 15 Millimeter Höherlegung überzeugen.

Der Innenraum

Wer den Škoda mit seinen Konzernbrüdern vergleicht, stellt fest, dass der Tscheche immer ein bisschen gemütlicher, gediegener ist. Auch der Škoda Superb Scout 2.0 TDI 4×4 verzichtet auf übertrieben konturierte Sportsitze und verbaut ein bequemes Gestühl, auf dem man viel Platz und Bewegungsfreiheit hat, um auf langen Strecken nicht so eingezwängt zu sein. Langstrecken sind nämlich die besondere Stärke des Superbs.

Auch im Fond geht es dank Vierzonen-Klima, Sitzheizung, USB-Ports und 230-Volt-Anschluss sehr komfortabel zu.

Die Technik

Wenn man auf der Autobahn Strecke machen will, kommt man mit dem 190 PS starken TDI schnell und dabei sehr angenehm und leise voran. Dabei wird man von vielen Assistenzsystemen unterstützt, die einen unter anderem auf der Bahn halten und den richtigen Abstand gewährleisten. Weit weniger hektisch geht es dagegen mit angehängtem Wohnwagen zu. Trotz 400 Newtonmeter Drehmoment muss der Zweiliter-Vierzylinder beim Anfahren immer erst rechnen, wie er am wenigsten CO2 ausstößt.

Zum Anfahren braucht es etwas Gas und am besten den richtigen Fahrmodus. Ist der Kombi aber einmal in Fahrt, ist er ein vorbildliches Zugfahrzeug. Dank serienmäßigem Allradantrieb muss man sich beim etwas forscheren Anfahren auch keine Sorgen um die Traktion machen. Die maximale Anhängelast beträgt 2.200 Kilogramm, die Stützlast 90 Kilogramm.

Bildergalerie

Der Preis

Der Škoda Superb Scout 2.0 TDI 4×4 startet bei 46.150 Euro. Unser gut ausgestatteter Testwagen kommt auf 59.419 Euro.

Infobox

Den ausführlichen Test zum Škoda Superb Scout 2.0 TDI 4×4 lesen Sie in Camping, Cars & Caravans 8/2020.

Redaktion
Andreas Güldenfuß
zum Profil

Kommentieren

HINWEIS: Um den Artikel zu kommentieren, melden Sie sich einfach mit Ihrem persönlichem Facebook-Account an.

Ähnliche Artikel

Bequem zu Hause lesen:

 

Unser Heft schon bald im Briefkasten oder direkt als ePaper auf das Tablet!

GRATIS-VERSAND

AKTION