|

ADAC-Wiegeaktion: Wohnwagen wiegen in der Region

Caravan korrekt beladen?

Der Sommer ist nicht mehr weit. Wer unsicher ist, ob sein Wohnwagen für den Urlaubstripp korrekt beladen ist, kann das prüfen lassen. Der ADAC Nordbayern bietet in den kommenden Monaten Wiegeaktionen an verschiedenen Orten an.

Der Camping-Boom hält auch zwei Jahre nach Beginn der Pandemie weiter an: Im vergangenen Jahr wurden laut Kraftfahrtbundesamt knapp 25.000 Caravans neu zugelassen. Gerade Neueinsteiger sind sich oft unsicher, was das Thema Zuladung und sicheres Beladen betrifft. Der ADAC Nordbayern reagiert weiter auf den Caravaning-Trend und führt die im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Sonderaktion „Camper wiegen“ auch 2022 fort.

Beim Caravan ist die Beladung maßgeblich für eine optimale Stützlast auf die Anhängerkupplung und somit für die Fahrstabilität. Überladung stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Ist der Caravan-Anhängern überladen, wirkt sich das negativ auf das Fahrverhalten aus und kann zu schweren Unfällen führen. Darüber hinaus drohen empfindliche Strafen, die sich zum Beispiel in Österreich auf bis zu 5000 Euro Bußgeld belaufen können, in Italien können bis zu 1700 Euro fällig werden, in Deutschland sind es 235 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Caravaner können an sieben Standorten in Nordbayern ihren Wohnwagen wiegen und auf Überladung prüfen lassen. Zusätzlich wird eine spezielle Beladungsanalyse inklusive Wiegeprotokoll angeboten werden. Das Wiegen mit Protokoll und detaillierter Beladungsanalyse auf Einzelradebene kostet für ADAC Mitglieder 20 Euro. Nicht-Mitglieder können ihren Wohnwagen für 30 Euro wiegen lassen.

Die Termine auf einen Blick:

  • 16.5. bis 17.5.2022, Höchstadt a.d. Aisch – Festplatz Aischwiese

  • 18.5.2022, Schlüsselfeld – ADAC Fahrsicherheitszentrum

  • 23.5. bis 24.5.2022, Hammelburg – Festplatz Am Bleichrasen

  • 2.6. bis 3.6.2022, Feuchtwangen – Parkplatz Mooswiese, Walkmühlweg

  • 21.6.2022, Würzburg – Parkplatz EDEKA Popp, Nürnberger Straße

  • 28.7. bis 29.7.2022, Amberg – Parkplatz Kaufland, Am Bergsteig

  • 4.8. bis 5.8.2022, Bamberg – Parkplatz brose ARENA, Forchheimer Straße

Kommentieren

HINWEIS: Um den Artikel zu kommentieren, melden Sie sich einfach mit Ihrem persönlichem Facebook-Account an.

Ähnliche Artikel

Kennen Sie die schon?

111 interessante und aufregende Plätze für Camper