> Fahrrad-Camper auf Fehmarn

Mit dem Fahrrad-Camper auf der Ostseeinsel unterwegs

12.09.2022
Text: Camping, Cars & Caravans | Bild: Tourismus-Service Fehmarn, Sina Schweyer

Nachhaltige & smarte Unterkunft auf Rädern: Der Tourismus-Service Fehmarn bietet mit dem innovativen Fahrrad-Camper ein Mikroabenteuer an der Ostsee.

Auf der Sonneninsel Fehmarn fährt jetzt der erste klappbare und für E-Bikes ausgelegte Wohnwagen über die Insel: der Wide Path Bicycle-Camper aus Dänemark. Mit dem innovativen Fahrrad-Camper schafft der Tourismus-Service Fehmarn eine nachhaltige und smarte Unterkunftsmöglichkeit während des Aufenthalts auf der Sonneninsel und setzt den Fokus gezielt auf Radfahrer und Camper. Der Fahrrad-Camper kann ab 01. Oktober 2022 für die kommende Saison für 69 Euro pro Nacht gebucht werden.

Eine Kombination aus Campen und Radfahren und dies für den gesamten Urlaubsaufenthalt auf Fehmarn: Der Wide Path Bicycle-Camper vereint genau diese beiden Vorlieben miteinander. Mit dem kompakten Wohnwagen fürs E-Bike, der zusammengeklappt gerade einmal 1,5 Meter kurz ist, hat man sein mobiles Urlaubsdomizil immer dabei und kann die 185 km² große Ostseeinsel ganz autark erkunden und kennenlernen. „Wir freuen uns, als eine der ersten Urlaubsdestinationen, diese außergewöhnliche Unterkunft vorstellen und anbieten zu dürfen und somit ein ganz besonderes Urlaubserlebnis zu schaffen“, so Tourismusdirektor Oliver Behncke.

Einfacher Aufbau ohne Kraft- und Zeitaufwand

Mit nur wenigen Handgriffen und ohne großen Kraft- und Zeitaufwand lässt sich der Mini-Wohnwagen fürs E-Bike einfach und schnell ausklappen und aufstellen, sodass man innerhalb von ein paar Minuten einen Innenraum zum Essen, Verweilen und Schlafen geschaffen hat. Am Tisch im Inneren des Campers können bis zu vier Erwachsene sitzen. Die 90 x 200 cm große Matratze bietet laut Hersteller Platz für bis zu zwei Personen, wobei es bei dieser Breite auch schon mal kuschelig werden kann. Ausgestattet mit sämtlichen Zubehörteilen wie einem Outdoor-Tisch, zwei Stühlen, Kissen, einer Markise und Solarzellen, findet auch das Gepäck bei dem vorhandenen Stauraum von bis zu 300 Litern ausreichend Platz. Eine zusätzliche Gepäckzuladung darf max. 20 Kilo betragen.

Mit dem neuen Fahrrad-Camper erlebt man auf der Ostseeinsel Fehmarn einzigartige Mikroabenteuer.

Nachhaltiger Urlaub im Fokus des Tourismus-Service Fehmarn

Mit der Anschaffung des Fahrrad-Campers, der in Dänemark entwickelt und produziert wurde, setzt der Tourismus-Service Fehmarn den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit und bietet mit dem kompakten Camping-Anhänger eine smarte Unterkunftsalternative für alle, die die Sonneninsel vollkommen autark erkunden und kennenlernen möchten. „Als ich den Fahrrad-Camper das erste Mal gesehen habe, wusste ich direkt, dass er perfekt nach Fehmarn passen würde. Fahrradfahren und Camping ist eine Kombination, die wie Faust aufs Auge zu unserer Sonneninsel und unseren Gästen passt“, so Almut Wiemold, Marketingleiterin beim Tourismus-Service Fehmarn.

Die Umsetzung des Projekts geschieht in Kooperation mit dem auf Fehmarn ansässigen E-Bike-Verleih Windsport E-Ride sowie mit dem Camping-Paradies Fehmarn e. V. Der neu eröffnete E-Bike-Verleih am Ortseingang von Burg – Windsport E-Ride – stellt dem Tourismus-Service Fehmarn eines seiner hochwertigen E-Bikes zur Verfügung, sodass der Mini-Wohnwagen inkl. Fahrrad gemeinsam über den Tourismus-Service Fehmarn geliehen werden kann.

Für Übernachtungsmöglichkeiten bietet das Camping-Paradies Fehmarn e. V., nach vorheriger Absprache, auf allen Campingplätzen der Insel einen Stellplatz – für je eine Nacht – für den Fahrrad-Camper und das E-Bike an. Ebenfalls kann für eine Übernachtung in Burgtiefe die Burgruine Glambek, nach vorheriger Absprache mit dem Tourismus-Service Fehmarn, angesteuert werden. Für 69 Euro pro Nacht kann der Fahrrad-Camper ab 01. Oktober 2022 auf der Buchen-Seite des Tourismus-Service Fehmarn gemietet werden.

Weitere Infos:

Wide Path Fahrrad-Camper

Windsport E-Ride E-Bike-Verleih

Camping-Paradies Fehmarn e.V.

 

AKTUELLE AUSGABE
05/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image