> Westfalia Fahrradträger BC 70

Mehr als ein neuer Name

26.05.2017
Text: Raymond Eckl | Bild: Volker Stallmann

Westfalia hat seinen Fahrradträger BC 70 verbessert und bringt ihn jetzt unter dem neuen Namen Bikelander auf den Markt.

Im Sommer 2016 hatte CCC drei Fahrradträger für die Anhängekupplung im Test. Mit am Start war der BC 70 von Westfalia. Unter neuem Namen und mit zahlreichen Detailverbesserungen bringt Westfalia dieses Modell nun als Bikelander auf den Markt. Der faltbare Radträger für zwei Räder überzeugte damals die Redaktion bei Handling, Gewicht und Verarbeitung.

Nun hat sich die Entwicklungsabteilung an alle Punkte herangemacht, die im Test nicht gefielen. Wahrscheinlich haben dies viele Kunden auch bemängelt. Neu sind die Abstandshalter am etwas anders geformten Haltebügel. Sie können nun mit einem praktischen Klemm-Mechanismus perfekt platziert und dann per Knebelschraube fixiert werden – einfach klasse.

Die Spannriemen wurden verlängert und mit Felgenschonern versehen. Das hilft besonders bei dicken Reifen. Die Wechselmöglichkeit fürs Kennzeichen wurde vereinfacht und die Rückleuchten haben nun einen coolen Hybrid-LED-Streifen.

Das Gewicht des Bikelander für zwei Räder, er ist erweiterbar auf ein drittes Rad, liegt bei 17,2 Kilo. Er darf 60 Kilo, also maximal 30 Kilo pro Fahrrad, tragen. Eingeklappt misst er 58 mal 22 mal 69 Zentimeter, ausgeklappt 68 mal 125 mal 68 Zentimeter. Der Preis: 519 Euro. Weiterhin gibt es die Transportbox oder -plattform, eine Tasche und die Auffahrschiene gegen Aufpreis.

Infobox

Test-Fazit

Der perfekte Radträger für die Kupplung.
5 von 5 Sterne

Redaktion
Raymond Eckl
Raymond Eckl ist schon seit 1994 bei Camping, Cars & Caravans und wurde bereits ein Jahr später zum Chefredakteur.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image