> Wohnwagen-Kauf auf Messen

Gut vorbereitet

23.08.2019
Text: Redaktion/DCHV | Bild: Messe Düsseldorf/ctillmann

Wer auf einer Messe einen neuen Wohnwagen kaufen will, sollte sich gut vorbereiten.

Der Caravan Salon in Düsseldorf ist die weltgrößte Messe für Caravans und Reisemobile. Er ist nicht nur eine Leistungsschau der Branche, sondern zugleich auch eine Verkaufsmesse. Hier warten mehr als 2.100 Wohnwagen und Wohnmobile auf Interessenten. Darunter zahlreiche echte, aber auch manche vermeintliche Schnäppchen. Der Deutsche Caravaning Handels-Verband DCHV gibt Tipps zum cleveren Messekauf.

Anforderungen definieren

Im ersten Schritt sollten die persönlichen Anforderungen an den neuen Wohnwagen genau definiert werden: Für welche Fahrzeuge reicht die Fahrerlaubnis und die Anhängelast des Zugfahrzeugs? Wie viele Personen reisen mit? Wie viele Personen schlafen in dem Caravan? Soll der Wohnwagen auch im Winter genutzt werden? Welche Extras sind für den persönlichen Komfort erwünscht? Die Antworten auf diese Fragen begrenzen die Auswahl der in Frage kommenden Fahrzeuge – lange bevor das vorhandene Budget ins Spiel kommt.

Gewicht berechnen

Mehr Ausstattung hat nicht nur ihren Preis, sondern auch ihr Gewicht. Besonders auf Messen werden gerne spezielle Ausstattungspakete als Verkaufsargument angeführt. Seriöse Händler werden auch das Mehrgewicht der Ausstattung erläutern. Wünscht der Kunde zu viel Sonderausstattung, sollte der Händler auf das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs hinweisen. Eine Auflastung für mehr Zuladung ist bei nahezu jedem Wohnwagen möglich. Damit lässt sich dieses Problem schnell beheben.

Regionalität beachten

Auf dem Caravan Salon stellen Unternehmen aus ganz Europa ihre Caravans aus. Die beratenden Händler kommen aus allen Regionen Deutschlands und den angrenzenden Nachbarländern. Die Entscheidung für ein bestimmtes Modell sollte auch von der Nähe des nächsten Caravaning-Fachhändlers der gewünschten Marke abhängen. Steht der Neuerwerb bei einem Händler, der mehrere hundert Kilometer vom Wohnort entfernt ist, verursachen Service und Wartung oder gar etwaige Garantiefälle viel unnötigen Aufwand.

Nach Fachkräften fragen

Muss der Wohnwagen einmal in die Werkstatt, sollte er von einer gut ausgebildeten Fachkraft gewartet und repariert werden. Aber nicht alle Händler beschäftigen ausgebildete Fachkräfte für Caravans. Mindestens eine Fachkraft für Caravan-Technik sollte in der Werkstatt des Betriebes arbeiten. Daher lohnt es sich schon im Verkaufsgespräch, nach Service und Werkstattleistungen zu fragen.

Ausgezeichnete Qualität

Untrügliches Zeichen für Qualität eines Caravaning-Fachhändlers ist die Auszeichnung durch den DCHV. Der jährliche DCHV-Händlerwettbewerb stellt hohe Anforderungen. Allein die Teilnahme an diesem Wettbewerb fordert schon die Erfüllung wichtiger Mindeststandards. Prämiert werden die Preisträger in den Kategorien Bronze, Silber und Gold. Ein Hinweis auf die Auszeichnung findet sich oft schon auf den Internetseiten des Händlers.

Infobox

Planen Sie den Messekauf eines Wohnwagens? In unserem XL-Ratgeber zum Wohnwagen-Kauf haben die Redakteure der Zeitschrift Camping, Cars & Caravans ihr Wissen gebündelt und beantworten Ihre wichtigsten Fragen.

AKTUELLE AUSGABE
05/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image