> Sölden im Ötztal

Die stille Seite

13.06.2016
Text: Raymond Eckl | Bild: Ötztal Tourismus, Camping Sölden

Der Wintersportort Sölden steht für Remmidemmi im Schnee, aber der Ort kann auch ganz anders – zum Beispiel bei einer Wanderung auf den Brunnenkogel.

„Wären wir bloß übers Timmelstal aufgestiegen“, stöhnt mein Hintermann. Es sind noch knapp 300 Höhenmeter bis zum Gipfel und es geht permanent steil bergauf. Der Weg übers Timmelsjoch wäre flacher, aber auch doppelt so weit gewesen. Wir haben die knapp 1.400 Höhenmeter zum Brunnenkogel quasi direttissima angegangen und sind ab Camping Sölden übers Wirtshaus Falkner dem steilen Wanderweg gefolgt.

Seit Jahren starren wir mit Ehrfurcht und Neugier auf den Brunnenkogel. Seit Martin Gstrein 2007 die alte baufällige Steinhütte direkt auf dem Gipfel gegen eine moderne Holzhütte „ausgetauscht“ hatte, ging uns der Marsch auf den Söldner Hausberg nicht mehr aus dem Sinn.

Martin arbeitet im Winter auf dem Camping Sölden als rechte Hand der Kneisls und bewirtschaftet von Anfang Juni bis Ende September das Brunnenkogelhaus, eine offizielle Alpenvereinshütte mit 24 Betten. Wie ein Adlerhorst sitzt die Hütte auf der Spitze des Brunnenkogels und bietet einen sagenhaften Panoramablick über das Ötztal, die Gipfel der Ötztaler und Stubaier Alpen sowie in das Venter und das Gurgler Tal.

Die knapp vier Stunden Aufstieg lohnen sich und wir haben von Anfang an eine Übernachtung eingeplant. Den spektakulären Sonnenuntergang mit Hüttenzauber wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Das Beste: Kneisls berechnen auf dem Platz dann keine Übernachtungsgebühr, „s’isch halt die Verwandtschaft“, sagt Tante Martha Kneisl und schwärmt selbst von den tollen Wandermöglichkeiten auf der stillen Seite des Söldner Skizirkus.

Das Windachtal Richtung Osten, weg von Gaislachkogl, Giggijoch und Gletscher ist wahrlich ein Wanderparadies unterhalb der Dreitausender der Stubaier Alpen. Die Hüttendichte ist zwar nicht so heftig wie am Gaislachkogl, aber dafür lässt sich hier die Ruhe der Bergwelt genießen.

Nach einer berauschenden Nacht – nicht nur wegen des Hüttenbiers – durchlaufen wir einen kurzen Teil des Windachtals, weil wir für den Rückweg nach Sölden die Route über den Alpengasthof Fiegl wählen. Das dauert zwar etwas länger, ist aber gelenkschonender.

Zur Erholung verbringen wir den Abend im Wellnessbereich am Campingplatz. Es stehen ja noch weitere Aktivitäten, wie Radeln, Raften oder Canyoning auf dem Programm, denn Sölden kann nicht nur Schnee.

Info: Ötztal Tourismus, Gemeindestraße 4, A-6450 Sölden, Tel.: 0043-57200 200, Fax: 0043-57200 201, soelden@oetztal.com, www.soelden.com

Brunnenkogelhaus (2.738 m ü. NN), Martin Gstrein jun., Hüttentelefon: 0043-664/1234206, brunnenkogelhaus@soelden.at
Übernachtung pro Person: 31 Euro plus 12 Euro fürs Frühstücksbuffet

Campingplatz-Info: Camping Sölden, Wohlfahrtstraße 22, A-6450 Sölden, Tel.: 0043-5254/2627-0, info@camping-soelden.com, www.camping-soelden.com
Übernachtung pro Paar: 22 Euro plus Nebenkosten

Redaktion
Raymond Eckl
Raymond Eckl ist schon seit 1994 bei Camping, Cars & Caravans und wurde bereits ein Jahr später zum Chefredakteur.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
05/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image