> Bürstner Premio Life 425 TS

Schlicht und einfach gut?

22.12.2022
Bild & Text: Volker Stallmann

Handlich, kompakt und leicht – dabei einfach, aber gut gestattet. Geht das oder muss es doch etwas mehr Wohnwagen sein heutzutage? Der Bürstner Premio Life 425 TS im Profitest.

Vieles spricht für kleine Einsteiger mit einem Leergewicht von deutlich unter 1000 Kilogramm – heute mehr denn je. In dieser Gewichtsklasse bei knapp fünf Metern Aufbaulänge ist die Führerscheinklasse B seltener ein Problem. Statt eines ausgewachsenen SUV reicht ein bezahlbares leichtes Zugfahrzeug und auch der Stellplatzbedarf ist überschaubar, wenn der Wagen nicht unterwegs ist. So handliche Wohnwagen können zudem wirklich Spaß machen, für spontane Wochenendausflüge sind kleinere Caravans unschlagbar praktisch, wenn man mehr draußen lebt.

Der Bürstner Premio Life 425 TS ist ein solch handlicher Wagen als Einsteiger für Zwei. Billig wirkt der Life nicht, ist er aber auch nicht mehr. Die Möbel sind quadratisch, praktisch – und tatsächlich gut. Und die Ausstattung ist im Testwagen auch akzeptabel. Wobei 17.400 Euro als Einstiegspreis schon weit weg sind von allem, das mal ein günstiger Einsteiger war. Das gilt mittlerweile aber ja für die ganze Branche. Der Premio Life 425 TS ist mit Bad und Küche im Heck, Mitteldinette und französischem Bett vorn quer auf reiselustige Paare zugeschnitten, die es gern etwas basic haben und auf großartiges Design verzichten können.

Bildergalerie

Lange war der Trend zu immer größeren und schwereren Caravans stärker als die Nachfrage nach leichteren Wagen. Die mag angesichts stetig steigender Kosten und zunehmender E-Mobilität in Zukunft mehr Fahrt aufnehmen. Da kommt ein Premio Life gerade recht. Qualitativ gut, leicht und schmal und selbst mit nur einer Tonne Gesamtmasse nutzbar, wenn der Komfort zurückstehen darf.

Den vollständigen Test zum Bürstner Premio Life 425 TS lesen Sie in der Ausgabe 01/23 der Camping, Cars & Caravans.

Redaktion
Volker Stallmann
Seit September 1998 ist Volker Stallmann Teil der CCC-Redaktion und zuständig für Caravan- und Autotests.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
05/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image