> Fendt Diamant 560 SG

Fendt-Klassiker neu gestylt

08.04.2019
Bild & Text: Volker Stallmann

Vierzig Jahre am Markt, vertritt der Diamant immer noch den Anspruch von höchster Qualität und zeitgemäßer Eleganz. Im Profitest der Mai-Ausgabe: der Fendt Diamant 560 SG.

Wer sich in der Caravan-Oberklasse behaupten will, muss auf der Höhe der Zeit sein und es auch bleiben. Da sind auch bei arrivierten Klassikern immer wieder neuer Schliff und dem Zeitgeschmack angepasster Stil gefragt. So hat sich für 2019 auch der Fendt Diamant in ein neues Gewand geworfen, innen jedenfalls. Das neue Dekor Tasmanian Oak setzt auf Klappen mit einem durch schmale Chromleisten abgesetzten helleren Band, das farblich an gekalkte Eiche erinnert. Neben dem neuen Möbeldekor fällt im Diamant das neue Skylight auf, eine große dreiteilige Panoramadachhaube mit LED-Beleuchtung. Außen beschränkt sich der aktuelle Diamant auf Änderungen im Detail – zurückhaltend aber sichtbar.

Bildergalerie

Es bleibt für den Diamant bei drei Varianten für Paare alle mit Rundsitzgruppe im Heck und Längseinzelbetten vorn. Der 560 SG im Test steigt preislich mit 33.290 Euro ein. Trotz umfangreicher Serienausstattung bringt er eine Menge Extras mit – die Liste reicht von der Markise über Außensteckdosen für Strom, TV und Gas, Flachbildfernseher und Soundpaket mit Radio, Rangierantrieb, Autarkpaket, Auflastung und elektronische Stabilisierung. So kostet er komplett fast 44.000 Euro. Der Diamant glänzt im neuen Schliff, da sind sich die Testprofis einig. Der Aufbau sieht nicht nur gut aus, er ist bis hin zum GfK-Boden solide konstruiert und in der fendttypischen Qualität gebaut. Mit seinem breiten Aufbau ist der Fendt Diamant 560 SG für viele sicher eher schon ein Standcaravan als ein Reisewagen, doch ist er gut austariert beladen gut fahrbar. Auch wenn die Messwerte vom Pendelprüfstand und die Gewichtsverteilung besser sein könnten. Über alles gesehen ist der Diamant 560 SG durch und durch ein Fendt – gemacht für Freunde des etwas exklusiveren Campings.

Infobox

Den ausführlichen Profitest zum Fendt Diamant 560 SG lesen Sie in Camping, Cars & Caravans 5/2019.

Redaktion
Volker Stallmann
Seit September 1998 ist Volker Stallmann Teil der CCC-Redaktion und zuständig für Caravan- und Autotests.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
05/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image