> Knaus Sport & Fun 480 QL

Der SUV am Haken

21.06.2016
Bild & Text: Volker Stallmann

Der Sport- und Spaß-Caravan von Knaus ist wieder da. Er will trendy und flippig mit ungeahnten Transport- und Wohnangeboten punkten.

Die eigenwillige Form und das flippig-bunte Design mit großen Applikationen zeigen: Der Sport&Fun will anders sein. Ist er auch.

Der Sport&Fun will Spaß machen und Spaßgerät mitnehmen. Und auch das schafft er: Eine riesige Hecktür, große Stauklappen und die Reling samt Heckleiter zeigen, hier darf auch schweres oder sperriges Gerät mit. Surfboards an den Strand? Kein Problem. Ein oder zwei Motorräder mit zum Biker-Treff? Alles klar, Klappen auf, Schienen montieren, Bier und Mopeds einladen, verzurren und los. Soweit die Idee hinter dem Sport&Fun.

Wie sieht nun die Praxis aus? Kann man in einem 4,80-Meter-Aufbau vier Schlafplätze und Platz für zwei Motorräder unterbringen? Und ein wenig Wohnkomfort sollte es ja dann auch noch geben. Und wie steht es um die Zuladung des sogenannten „Lifestyle-Lasters“? Lifestyle kann er auf den ersten Blick, aber packt er auch genug Last? Der Grundriss jedenfalls ist auf die volle Ladung eingestellt: vorn das Doppelbett mit Stauraum, dann die Dinette und im Heck dann Bad und Schrank. Ob das exotische Konzept aufgeht und der bunte Knaus wirklich sportlichen Nutzen und Spaß beschert, beantwortet der Profitest in der Camping, Cars & Caravans in der Ausgabe 7/16.

Infobox

Den vollständigen Profitest von Volker Stallmann inkl. aller technischen Daten, Übersicht aktueller Konkurrenten und Ladetipps finden Sie als PDF-Version zum Download in unserem Shop.

Redaktion
Volker Stallmann
Seit September 1998 ist Volker Stallmann Teil der CCC-Redaktion und zuständig für Caravan- und Autotests.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
05/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image