> Citroën Berlingo BlueHDi 120 Shine im Test

Einfach praktisch

19.11.2017
Bild & Text: Andreas Güldenfuß

Citroën Berlingo: Der millionenfach verkaufte Mini-Kastenwagen als Zugfahrzeug.

Hochdachkombi – an diese ungewöhnliche Fahrzeuggattung musste man sich erst einmal gewöhnen, als 1996 der erste Citroën Berlingo auf den Markt kam. Inzwischen sind die Fahrzeuge, die ursprünglich dazu konzipiert wurden, eine Euro-Palette aufzunehmen, ein fester Bestandteil auf deutschen Straßen und beinahe jeder Hersteller hat ein entsprechendes Exemplar im Programm.

Doch anstatt Paletten transportiert man Fahrräder, Hundeboxen, Kinderwagen, Bobby-Cars, Kühlschränke – und wenn es sein muss, meistert so ein Mini-Kastenwagen einen kompletten Umzug. Kurz gesagt – die Fahrzeuggattung ist ausgesprochen praktisch und nützlich. Inzwischen haben das die Hersteller auch erkannt und die zu Beginn lieblosen Blechkisten mit ordentlicher Ausstattung und Dämmmaterial ausgestattet.

Okay, von der Materialanmutung und der Verarbeitung hinkt der Franzose noch ein bisschen hinterher. Man darf aber nicht vergessen, dass der Berlingo bei rund 20.000 Euro startet.  In der gehobenen Ausstattung mit 120 PS HDI Motor und einigen Extras liegt der Testwagen bei 27.110 Euro. Der Vierzylinder leistet 300 Nm und hat eine bescheidene Anhängelast von 1.300 Kilogramm.

Das Fahrwerk ist mit Einzelradaufhängung mit Dreieckslenker und Verbundlenkerhinterachse keinesfalls schlechter als bei anderen Hockdachkombis, die bestenfalls gut 600 Kilogramm zuladen können. Im leeren Zustand könnte man das Fahrverhalten mit „etwas holprig“ beschreiben, bei höheren Geschwindigkeiten wird es dafür schwammig.

Aber zurück zur Anhängelast. 1.300 Kilogramm sind nicht viel, reichen aber für unseren Tabbert Rossini geradeso aus. Im wahrsten Sinne. Zwar reichen Leistung und Drehmoment locker, um den Wohnwagen zu ziehen, doch bei Tempo 85 mit Seitenwind wird es schon deutlich ungemütlich.

Bildergalerie

  • Grundpreis: 24.600 Euro
  • Leistung bei 88 kW (120 PS): 3.500/min
  • Drehmoment bei 3.000 Nm: 1.750/min
  • EU-Verbrauch: 4,3l/100 km
  • Gespannverbauch: 9,8l/100 km
  • Antrieb: Vierzylinder-Turbodiesel, Sechsgang-Schaltgetriebe
  • Zylinderzahl: 4 (R)
  • Hubraum: 1.560 cm³
  • Spitze: 174 km/h

Anhängelast     

  • gebremst: 1.300 kg
  • ungebremst: 730 kg
  • Stützlast: 56 kg

 

  • Sonderausstattung: Navigations-Paket 840 Euro; 16-Zoll-Leichtmetall-Felgen 390 Euro; Anhängevorrichtung abnehmbar 590 Euro; Kinder-Paket 200 Euro; Metallic-Lackierung 490 Euro
  • Motorenvariante: 1.6 l 73 kW (99 PS), ab 22.650 €

Infobox

Fazit

Der praktische Franzose. Kein Prestige und kein Statussymbol, aber ein treues Arbeitstier und zumindest für leichte Wohnwagen ein tauglicher Zugwagen. Preis/Leistung sind okay und selbst auf längeren Strecken ist der Berlingo ausreichend bequem.

Redaktion
Andreas Güldenfuß
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