> Fendt Opal 515 SG

Ein Reisecaravan für alle

13.08.2019
Bild & Text: Volker Stallmann

Der neue Fendt Opal ist dezent in Richtung Mainstream getrimmt worden. Wie kommt die Oberklasse aus Mertingen an?

Der Fendt Opal der Saison 2018/2019 hat die Kundschaft offenbar doch so sehr polarisiert, dass sein Nachfolger für die Saison 2019/2020 umgestaltet wurde und nun jedermann gefallen kann. Das Opal-Konzept reicht weit. Es gibt jetzt erstmals sogar einen Familiengrundriss mit Etagenbetten in der Oberklasse.

Das neue Mobiliar mixt viel gedecktes Weiß und feinen Chrom mit dem Kastanie-Cilento-Dekor. Dazu gibt es ebenfalls neue braune und blaue Stoffe. Fendt stattet seine Fahrzeuge traditionell gut aus und die Oberklasse definiert sich nur bedingt über die Ausstattung als solche, denn die Gasheizung Combi 4 bzw. Combi 6 mit digitalem Bedienteil CP plus iNet ready, Umluftverteilung und integriertem Warmwasserboiler gibt es zum Beispiel auch in anderen Baureihen. In der Ober- und Luxusklasse ist sie aber die Regel. Zu den neuen Polsterschäumen und ergonomisch komfortablen Rückenpolstern gibt es rechtwinklige Polsterecken in den Rundsitzgruppen. Technisch sind die Schrankbelüftung und die Warmluftverteilung verbessert worden.

Der Fendt Opal 515 SG kostet ab 25.690 Euro, der Testwagen kommt mit Flachbildfernseher, der maximalen Auflastung und einem Ersatzrad auf Alufelge auf 28.323 Euro.

Bildergalerie

Der neue Opal dürfte nach dem Urteil der Tester sein angepeiltes Ziel, jedem zu gefallen, mit Bravour erreichen. Er ist nicht aufregend und kaum jemand wird die neue Einrichtung wegweisend finden. Da war die letzte Version der Fendt-Oberklasse wesentlich mutiger. Andererseits soll ein Caravan ja nicht nur mutiges Design vorstellen, sondern im Verkauf auch Stückzahlen machen. Und da ist bei der anvisierten Klientel in der gehobenen Klasse Mainstream gefragt – für Styling-Fans gibt es ja auch noch den Diamant. Qualität, Konstruktion, technische Ausstattung und Verarbeitung sind – wie bei Fendt gewohnt – anstandslos. Damit sollte einer erfolgreichen Laufbahn als Reisecaravan der Oberklasse nichts im Wege stehen.

Infobox

Den ausführlichen Profitest zum Fendt Opal 515 SG lesen Sie in Camping, Cars & Caravans 9/2019.

Redaktion
Volker Stallmann
Seit September 1998 ist Volker Stallmann Teil der CCC-Redaktion und zuständig für Caravan- und Autotests.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
05/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image