Camping – Faszination, Einstellung, Lifestyle

Camping ist mehr als eine Urlaubsform. Wer sich dem Camping verschreibt, tut es meist mit Leib und Seele. Dies liegt nicht nur an der Tatsache, dass es einer ordentlichen Ausrüstung bedarf (die reicht vom Zelt über den Caravan bis hin zum Wohnmobil), sondern an der Faszination, die Camping/Caravaning bergen. Es ist das hohe Maß an Flexibilität und Selbstbestimmung, was diese Urlaubsform auszeichnet, die sowohl als Kurztrip oder lange Urlaubsreise immer unendliche Möglichkeiten bietet. Wer einmal mit Kindern unterwegs war, weiß zu schätzen, wie frei und ungezwungen, diese sich auf einem Campingplatz bewegen können. Wer die Ruhe sucht findet diese aber auch auf vielen Campingplätzen, die oft in den schönsten Ecken der Welt liegen. Wer hier eine „normale“Unterkunft sucht, muss in Hotels oder Pensionen oft teuer dafür bezahlen. Camping in solchen Gunstlagen ist allerdings nicht billig, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar. Was früher im Urlaub als unschön gewertet wurde, ist heute Lifestyle – das Kochen und Grillen. Das gehört beim Camping ebenso dazu, wie der Gang ins Waschhaus oder zum Geschirrspülen. Oft sind dies Orte der Kommunikation, wo Bekanntschaften geschlossen werden, die sehr langanhaltend sein können. Camping ist eine Philosophie, die gewisse Dinge erfordert, aber dem Urlauber auch unendlich viel gibt.

Neueste Artikel

Artikel filtern
  • Alle
  • Camping-News
  • Campingplätze
  • Reiseberichte
  • Zubehör
  • Campanio
Mehr laden

Caravaner und Zelturlauber übernachten in der Regel auf Campingplätzen. Allein in Deutschland gibt es fast 3.000 davon, in ganz Europa sind es sogar rund 26.000. Doch wie bekommt man bei dieser Fülle an möglichen Urlaubszielen einen Überblick und findet den passenden Platz für sich?

Ausführliche Reisereportagen entführen in interessante und beliebte Ferienregionen in Deutschland und Europa. Neben viel Wissenswertem über Land und Leute gibt es auch hier Tipps für Ausflugsziele und zu Sehenswürdigkeiten. Informationen zu Campingplätzen runden den Inhalt ab.

CAMPING, CARS & CARAVANS ist das Magazin für Camper, Camping-Begeisterte und alle, die es werden wollen.

Empfehlung

ABENTEUER CAMPING ist ein Sonderheft der Magazine Camping, Cars & Caravans, Reisemobil International und CamperVans.