Al-Ko UP4

Volle Stütze

Knopfdruck statt Kurbeln ist ein alter Hut, aber mit der neuen elektrischen Hubstütze UP4 will Al-Ko Schwung in die Sache bringen. Der besondere Clou: Die Stützen lassen sich gemeinsam mit dem Rangierantrieb Ranger über eine Fernsteuerung bedienen. Wer schon einen Ranger an seinem Caravan hat oder einen anzuschaffen plant, kann diesen ohne Weiteres auf die UP4-Fernbedienung anlernen.

Und so arbeitet das System: Steht der Caravan grob nivelliert auf der Parzelle, per Knopfdruck die Stützen ausfahren, bei Bedarf einzelne Stützen noch leicht nachjustieren, fertig. Automatisch nivellieren kann das System nicht, dafür bräuchte es Stempel an der Achse, damit die Stützen nicht Caravanboden oder Chassis beschädigen. Das System registriert die Kraft an der Spindel und schaltet ab einem bestimmten Wert ab. Mit einer kleinen Wasserwaage oder ganz elegant per Al-Ko 2link und App mit Wasserwaagenanzeige ist der Caravan trotzdem schnell und leise ausgerichtet.

Damit auch ohne Überlastung der Unterboden nicht leidet oder sich die Spindeln verziehen, sind die UP4 mit soliden Platten zwischen Spindel und Unterboden verstärkt. Immerhin dürfen die elektrischen Stützen an Caravans bis 2.500 Kilogramm Gesamtmasse installiert werden. Der Einbau ist bei neuen wie älteren Caravans auch in Eigenregie machbar und besonders einfach, wenn schon eine Bordbatterie vorhanden ist. Die Stützen werden ausgetauscht und mit der innen verbauten Steuerelektronik verbunden, die ihrerseits an die Bordbatterie angeschlossen wird. Ist diese nicht vorhanden, empfiehlt Al-Ko für die Kombination aus Ranger und UP4-Stützen leichte Lithium-Ionen-Batterien mit mindestens 20 Ah. Immerhin wiegt die Anlage knapp 18 Kilogramm mehr als die Stützen allein. Die Automatikstützen lohnen sich mit 1.099 Euro plus Batterie und Einbau eher für Vielreisende. Ab März 2018 ist das System lieferbar und zum Marktstart soll es ein Paketangebot aus UP4-Stützen und Al-Ko Ranger geben.

Fazit: Die UP4-Stützen erleichtern das Aufstellen des Caravans spürbar. Perfekt wäre für den Preis noch eine automatische Nivellierung.
4 von 5 Sternen

2018-01-26T10:40:52+00:00 Praxis, Zubehör|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar