> Sterckeman Easy Comfort 496 PE Kid´s im Profitest

Einfach komfortabel?

05.07.2023
Bild & Text: Volker Stallmann

Die Franzosen bieten ihre Einsteiger immer auch in einer komfortableren – und freilich teureren – Comfort-Version an. Wie viel Komfort bringt der Sterckeman Easy Comfort 496 PE Kid´s für Familien?

Die Preise für Caravans sind in den letzten Jahren rasant gestiegen. Bezahlbare Familiencaravans erfreuen sich daher entsprechender Beliebtheit. Die französische Marke Sterckeman will dies mit seinen Einsteigermodellen ausnutzen und packt daher gerne noch einen drauf.

Der Sterckeman Easy Comfort 496 PE Kid´s wendet sich an junge Familien, die dann doch etwas mehr als nur den möglichst einfachen, leichten und billigen Wagen suchen. Ein helles zweifarbiges Interieur, familiengerecht eingerichtet mit Stockbett, Mittelsitzgruppe, französischem Bett und Bad – so kostet der Easy 496 PE Kid´s gut 21.000 Euro. Mit der Comfort-Ausstattung, als eigene höherwertige Baureihe kommt der gut ausgerüstete Easy Comfort 496 PE Kids auf fast 23.600 Euro.

Bildergalerie

Neben dem Preis treiben mehr Komfort und Sicherheit am Ende auch das Gewicht. Der Testwagen wiegt gut 1.100 Kilogramm leer, da wären die serienmäßigen 1.300 Kilogramm Gesamtmasse schon sehr knapp. Schafft der Easy Comfort also insgesamt gesehen den Spagat von leicht und günstig, aber auch komfortabel?

Das Urteil der Testprofis lautet: „Ja, aber …“.

Ja, Größe und Einteilung sind für eine reisefreudige Camperfamilie prima, aber bei zwei Erwachsenen und zwei Kindern ist Schluss, es sei denn, das Leben findet auf dem Campingplatz ganz überwiegend draußen statt. Die Ausstattung des Easy Comfort ist umfangreich, der GfK-Aufbau wertig, in Details zum Teil aber mit Schwächen in der Montage.

Das Mobiliar mit seinem Mix aus einem hellen Korpusdekor und zweifarbigen, überwiegend dunklen Klappen ist schon fast zu schick, passt aber in den aufgewerteten Einsteiger. Grundriss und Nutzbarkeit sind gut. Die Leiter am Stockbett dürfte aber anders positioniert sein und das Bad ist extrem schlicht und sparsam eingerichtet.

Gut 23.000 Euro sind heutzutage für einen Familiencaravan dieser Größe und mit der gebotenen Ausstattung im Easy Comfort kein schlechtes Angebot. Das Mehr an Ausstattung macht den Comfort aber nicht nur komfortabler, er ist mit der hochwertigen Beplankung auch solider gebaut. Leider bleibt in der Montage und der Konstruktion noch einige Nacharbeit zu wünschen: so insgesamt also eher easy als comfort. www.sterckeman-wohnwagen.de

Infobox

Lesen Sie den ganzen Test der Experten und das Urteil zum Sterckeman Easy Comfort 496 PE Kid´s in der neuen Ausgabe Camping, Cars und Caravans, erhältlich ab dem 11. Juli 2023 im Handel und online. Auch als Einzel-Download bestellbar.

Der Sterckeman Easy Comfort 469 PE Kid´s ist ab 23.590 € zu haben.
Foto: Redaktion

Zum Weiterlesen: Hier finden Sie unsere weiteren Wohnwagen-Profitests.

Redaktion
Volker Stallmann
Seit September 1998 ist Volker Stallmann Teil der CCC-Redaktion und zuständig für Caravan- und Autotests.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image