|

König Kunde Award 2021

Das sind die Gewinner

Das Kundenbarometer König Kunde Award wurde trotz Corona durchgeführt, wenn auch mit Verspätung und einer Überraschung.

Es scheint, als hätte sich Tabbert konsolidiert. War der Gesamtsieg beim König Kunde 2018 noch eine Überraschung und 2019 von den Lesern, also Besitzern der bewerteten Fahrzeuge, wieder für Fendt zurechtgerückt worden, hat sich 2021 wieder Tabbert an die Spitze der Beliebtheitsskala geschoben. Es war denkbar knapp, denn Fendt hat das so wichtige Kriterium der Kundenbindung – es zählt doppelt – für sich entscheiden können, aber Tabbert hat in den vielen Einzeldisziplinen so oft die Nase vor, dass es letztendlich zum Gesamtsieg reicht. Kategorien wie Wohnkomfort, Qualität und Reisekomfort konnte die Traditionsmarke für sich verbuchen, während Fendt beim Preis-Leistungs-Verhältnis gar nicht punkten konnte und beim Reisekomfort nur auf Platz drei kam.

Knaus schafft den Sprung aufs Podest

Erstmals in über zehn Jahren König Kunde Award schaffte die Marke Knaus den Sprung aufs Podest. Da haben sich die konservative Modellpolitik und der stete Blick in die Zukunft wohl ausgezahlt. Die Knaus-Besitzer sind in Sachen Qualität und Wohnkomfort zufriedener denn je. Und auch den Reisekomfort und das Preis-Leistungs-Verhältnis konnten die Bayern für sich in Anspruch nehmen.

Beim Zubehör ist fast alles beim Alten geblieben. Hier haben sich die Präferenzen oder besser Einschätzungen der Besitzer nur sehr wenig geändert. Einzig in den Kategorien Rangierhilfe und Sat-Anlagen gab es Wechsel an der Spitze. Hier konnte sich erstmals Maxview bei den Sat-Anlagen vor TenHaaft schieben und Al-Ko verdrängte Truma vom Platz eins bei den Rangierhilfen. Für Truma doppelt schlimm. Reich drückte sich mit dem Easydriver auf Platz zwei vorbei.

König Kunde jetzt im Frühjahr

Aufmerksame Beobachter werden den König Kunde 2020 vermissen. Dieser ist nicht Corona zum Opfer gefallen, sondern der Tatsache geschuldet, dass die Auslobung des Awards Anfang Herbst für die Gewinner ungünstig war. Nun ist der König Kunde eine Frühjahrsveranstaltung und die feierliche Übergabe der Urkunden soll zukünftig auf der CMT in Stuttgart immer im Januar erfolgen. Als Gegenentwurf wandert der European Innovation Award auf den Caravan Salon.

Caravan-Hersteller: Das sind die Gewinner des König Kunde Award 2021

GesamtsiegerPlatz 1Platz 2Platz 3
Kategorie
KundenbindungFendtTabbertKnaus
WohnkomfortTabbertFendtKnaus
QualitätTabbertFendtKnaus
ReisekomfortTabbertKnausFendt
Preis-/LeistungHobbyKnausTabbert
WerkstattFendtTabbertDethleffs
DesignTabbertFendtEriba
ServiceFendtTabbertDethleffs
GesamtsiegerTabbertFendtKnaus

Sonderpreise 2021

Dethleffs baut die familienfreundlichsten Fahrzeuge

Dethleffs und Hobby haben die Fahrzeuge mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis

Tabbert bietet die höchste Exklusivität, bietet hohe Sicherheitsstandards, ist besonders innovativ, betreibt den besten Austausch mit Fans

Zubehör-Hersteller: Das sind die Gewinner des König Kunde Award 2021

GesamtsiegerPlatz 1Platz 2Platz 3
Kategorien
VorzeltIsabellaBrandDorema
MarkiseThuleWigoFiamma
RangierhilfeAl-KoReichTruma
Sat-AnlageMaxviewTenHaaftKathrein
KlimaanlageTrumaDometic
FahrradträgerThuleFiamma
Redaktion
Claus-Georg Petri
Claus-Georg ist seit 1995 bei Camping, Cars & Caravans und ist Experte für Reisen und Hintergründe und alles Mögliche.
zum Profil

Kommentieren

HINWEIS: Um den Artikel zu kommentieren, melden Sie sich einfach mit Ihrem persönlichem Facebook-Account an.

Ähnliche Artikel

Kostenlos Camping, Cars & Caravans kennenlernen?