|

Volvo S90 D5 AWD

Nobler Schwede

Kühles, skandinavisches Design, viel Platz und Luxus: Der neue Volvo S90 D5 AWD ist ein Schmuckstück. Aber kann der Reisewagen auch im Anhängerbetrieb überzeugen?

Gehobene Mittelklasse ist wirklich die Minimalstbezeichnung, die man sich für das Volvo-Flaggschiff ausdenken kann. Aber mit „nur“ 4,96 Meter Länge und knapp 1,90 Meter Breite – ohne Spiegel – ist er nun mal keine Oberklasse. Der Rest gehört aber ganz klar in diese Kategorie.

 

Bildergalerie

Volvo S90: Preise & Ausstattung

Natürlich verfälscht unsere Testwagen-Konfiguration das Bild wie immer ein bisschen, schließlich gibt es den S90 auch schon ab rund 56.000 Euro, sofern man sich für den Diesel entscheidet. Beim Benziner mit Mild-Hybrid muss man schon eine Ausstattungslinie höher greifen. Die startet bei rund 64.000 Euro. Auf den ersten Blick eine Menge Holz. Wer aber in dieser Klasse mitspielen will, die beim S90 serienmäßige Automatik und permanenten Allradantrieb umfasst, und sein Wunschfahrzeug konfiguriert, kommt woanders auch nicht preiswerter davon. Eher im Gegenteil. Denn der Volvo bietet ausstattungsbereinigt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass der Volvo komplett in China gebaut wird.

Innenraum & Ladefläche

Der Platz im Innenraum ist beeindruckend. Auch in der zweiten Reihe können zwei Erwachsene bequem reisen, Isofix für Kindersitze ist auf den äußeren Sitzen natürlich serienmäßig. Mit der Zuladung waren die Schweden allerdings etwas knausrig, besonders wenn vier Erwachsene mit Gepäck plus die möglichen 110 Kilo Stützlast zum Tragen kommen, sind rund 500 Kilogramm schnell ausgereizt. Zumal der Kofferraum mit 500 Litern Ladevolumen es zulässt, vier große Koffer darin verschwinden zu lassen.

Im Alltagsgebrauch hat der über einen Meter tiefe Laderaum aber auch seine Tücken, besonders wenn schwere Getränkekisten bis ganz nach vorne gerutscht sind. Umgeklappt hingegen bietet der 90er mit einer Ladelänge von über zwei Metern schon gute Kombiqualitäten.

Infobox

Den ausführlichen Test zum Volvo S90 D5 AWD lesen Sie in Camping, Cars & Caravans 6/2020.

Redaktion
Andreas Güldenfuß
zum Profil

Kommentieren

HINWEIS: Um den Artikel zu kommentieren, melden Sie sich einfach mit Ihrem persönlichem Facebook-Account an.

Ähnliche Artikel

Bequem zu Hause lesen:

 

Unser Heft schon bald im Briefkasten oder direkt als ePaper auf das Tablet!

GRATIS-VERSAND

AKTION