|

Tipp des Monats: Camping Steiner in Südtirol

Unter Weinlauben

Camping Steiner bietet keine herausragende Lage am Fluss, See oder Meer, liegt aber dafür mitten in einem Weinanbaugebiet. So kommen viele Camper in den Genuss, ihren Platz unter schattenspendenden Weinlauben oder Ulmen zu verbringen.

 

 

 

Mit Claudia Pfeifer, der Urenkelin des Gründers, hat der 2,5 Hektar große Campingplatz schon eine kleine Attraktion. Vor dem alten Rezeptionshäuschen stehend kommt die 33-jährige Hotelchefin schnell auf die Geschichte, wie alles begann: „Als Anfang der 50er-Jahre unser Opa Fritz einen Buschenschank an der Landstraße Richtung Kalterer See eröffnete, ahnte niemand, welche Folgen das haben würde. “

Weil die müden Reisenden nach einem Platz für ihr Zelt fragten, bot Opa Fritz seine Wiese an.“
 

Da sich dieses Ereignis ständig wiederholte, wurde aus dem Buschenschank ein Gasthaus und später ein Hotel. Ab 1958 verwandelte sich die Wiese mit den Rebstöcken in einen Campingplatz, der jährlich größer wurde. Die Camper wohnten zwischen Weinreben, Weinlauben und Obstbäumen. Naturcampen pur!

Schöner Stellplatz auf dem Camping Steiner in Leifers in Südtirol

Um die „Durchfahrtsgäste“ zum Bleiben zu bewegen, hatten die Pfeifers schon 1960 die Idee, ein Schwimmbad zu bauen. Eine kleine Sensation. Hotel und Camping mit Schwimmbad. Das erste Freibad in Leifers. Maße des Beckens stolze 10 mal 20 Meter, dazu Liegewiese mit Sonnenliegen. Selbst die Einwohner des Ortes kamen zur Campinganlage, um sich abzukühlen – bei Temperaturen um 35 Grad im Sommer. „Wir sind schon sehr stolz auf unser Schwimmbad!“, meint Claudia. „Und wir sind auch stolz darauf, dass wir es über die vielen Jahre haben erhalten können. Nun haben wir ein Hallenbad mit Kinderplanschbeckern und einem Wellnessbereich, sodass wir unseren Gästen auch im Frühling und Herbst etwas bieten können.“

Schon in den 50-er Jahren ein beliebter Stopp auf dem Weg zum Kalterer See.

Seit drei Generationen gehört der Grund Familie Pfeifer, die mit der Weinkellerei begann und später ihren Hotel- und Campingkomplex mit Hingabe und Herz bewirtschaften. Ab 1971 hat Vater Peter Pfeifer den Platz seiner Eltern übernommen und daraus das gemacht, was er heute ist. Eine 4-Sterne-Anlage mit Top-Ausstattung, vielen schönen Details, an denen jeder erkennt, dass viel Herzblut drinsteckt. Außergewöhnlich ist zum Beispiel der 400 m² große Abenteuerspielplatz aus Naturmaterialien: Von Sandspielbereich mit Krabbelschloss und Babyschaukel, Baumhaus mit Balkon und Kletternetz bis hin zu Beachvolleyball-Feld, Balancierbrett und Trampolin ist einiges geboten. Besonders sind auch die mietbaren Unterkünfte und die herzliche Betreuung durch die Betreiberfamilie.

Bildergalerie

Infobox

Unser Autor Stefan Peine hat seine Erfahrungen auch als Video festgehalten:

Video

Ein schönes Portrait des Camping Steiner, gespickt mit Ausflugs- und Erlebnistipps für die Region rund um Leifers.
Nahes Ausflugsziel: Die Seiser-Alm mit wunderbarem Weitblick.

Vom Campingplatz aus gibt es unzählige Rad- und Wandertouren. Da der öffentliche Bus vor dem Hotel hält, sind die Gäste schnell in 20 Minuten in Bozen City, wo sie bummeln oder sich in die Bergwelt Bozens hochlifteln können. Mit dem Auto ist man innerhalb von einer Dreiviertelstunde auf vielen attraktiven Bergen der Region, wie zum Beispiel der Seiser Alm mit unzähligen Wanderwegen sowie vielen Hütten mit Verkostung. Ein weiteres Highlight: das Durchwandern des Geoparks „Bletterbach- Schlucht“ bei Aldein.

Freizeitangebot Camping Steiner in Leifers, Südtirol

Rustikaler Weinkeller, kostenloses Freibad mit 20 x 10 m mit Liegewiese und kostenlosen Sonnenliegen, Schwimmhalle mit 12 x 6 m mit Warmwasserpool (Neubau in Planung), Linienbus direkt vor dem Campingplatz, alle 10 bis 15 Minuten Richtung Bozen (nur 8 km), kostenloses WLAN auf dem gesamten Platzgelände, Fahrradverleih mit E-Bikes, City-Bikes und einem Tandem, Kinderspielplatz mit Kletterburg, Kleinkindbereich und Krabbelburg, Babyschaukel, Riesensandkasten, Balancierbrett und Trampolin, Tischtennis, Leihbücherei, Eventabende.

Camping Steiner

Kennedystraße 32
39055 Leifers (BZ)

Südtirol/Italien

Tel.: 0039-0471/950105
info@campingsteiner.com

Preise

Erwachsene 11 Euro,
Kinder unter 9 J. 6 Euro, Stellplatz
mit Auto 18 Euro, Plus-Stellplatz
+ 5 Euro, Maxi-Stellplatz (ca. 100
m²) 28 Euro, zusätzliches Auto
oder Zelt 5 Euro, Tagesbesucher
5 Euro. Inklusiv:
Strom, Warmwasser, Freibad
und Schwimmhalle (April-
Oktober), Kinderspielpark,
WLAN
ADAC-Vergleichspreis 2022:
63,50-75,50 Euro

Anfahrt

Vom Norden über den
Brenner: Autobahnausfahrt
Bozen Süd, nach Zahlstelle links
Richtung Meran, weiter Richtung
Messe/Bozen, weiter Richtung
Trient, über drei Kreisverkehre
und weiter durch Galerie Richtung
Leifers, Ausfahrt Leifers-Nord, ab
Ortsschild Leifers 150 Meter auf
rechter Seite.

Den vollständigen Test lesen

Den vollständigen Tipp des Monats zum Camping Steiner in Leifers, mit allen Informationen zum Platz, unserem Testurteil und den Meinungen der Campinggäste lesen Sie in Camping, Cars & Caravans 03/2022.

Kommentieren

HINWEIS: Um den Artikel zu kommentieren, melden Sie sich einfach mit Ihrem persönlichem Facebook-Account an.

Ähnliche Artikel

Kennen Sie schon die neuen Traumziele für Camper?

 

Jetzt versandkostenfrei mit dem Rabattcode "Winterauszeit"